Feierabend-TourDurch die Stadt wandern

Lesezeit 2 Minuten
Es muss nicht immer Land sein, auch in der Stadt lassen sich kleine, hübsche Wanderungen machen.

Es muss nicht immer Land sein, auch in der Stadt lassen sich kleine, hübsche Wanderungen machen.

Köln –  Zum Biergarten um die Ecke – nix da! Zeit für Bewegung nutzen, heißt die Devise. Diese Idee hatte auch Georg Klink, Wanderführer vom Kölner Eifelverein (KEV). „Mir fehlte am Ende eines Arbeitstages einfach die Bewegung“, sagt der gelernte Krankenpfleger. Also erfand er die Feierabend-Touren. Die Idee: Start- und Zielpunkt bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, zwei Stunden zum Wandern nutzen und zum Abschluss in einem schönen Lokal, möglichst mit Biergarten, einkehren und den Tag ausklingen lassen. Bei der Idee blieb es jedoch nicht.

Zusammen mit dem KEV-Wanderführer Dr. Franz Josef Becker und der ehemaligen Ksta-Autorin, Fotografin und Wanderexpertin Steffi Machnik hat Klink aus der Idee ein Buch gemacht. Der, im J.P. Bachem Verlag erschienene, Wanderführer „Feierabend-Touren – 16 kurze Wanderungen durch Köln“ bietet auf 192 Seiten 16 Kurzwanderstrecken von vier bis neun Kilometern Länge, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen. Ob Rodenkirchen, Buchheim, Königsforst oder Innenstadt – die einzelnen Touren dauern nicht länger als zwei Stunden und Start- und Zielpunkt sind sowohl mit dem Auto als auch mit der KVB zu erreichen. Ein kurzer Steckbrief zu jeder Tour hält Informationen zu Dauer, Länge, Profil und Anfahrtsmöglichkeiten sowie zu den Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke (Adresse, Öffnungszeiten) bereit.

Eine ganzseitige Karte zeigt den genauen Streckenverlauf. Und damit sich auch niemand verläuft, hat die Autorin Steffi Machnik eine detaillierte Wegbeschreibung und Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten entlang jeder Strecke ausgearbeitet – und mit zusätzlichen Infos zur Stadtgeschichte, kann der aufmerksame Wanderer hier sogar noch etwas lernen. Natürlich eignen sich die Touren nicht nur für den Feierabend. Sechs der 16 Wanderungen lassen sich sogar zu kompletten Tageswanderungen zusammenschließen. Die GPS-Daten zu allen Strecken bietet der Verlag kostenlos auf seiner Internetseite zum Download an:

www.bachem.de/verlag

Für unsere Leser Eine Beispieltour aus dem Buch finden Sie in der nebenstehenden Karte. Unter dem Titel „Von schnellen Pferden und anderen Tieren“ geht es über sechs Kilometer von Weidenpesch nach Niehl – vorbei am Skatepark „North Brigade“ und der Hauptfeuerwache Kölns, über die Galopprennbahn bis hin zur Flora, Kölns Botanischem Garten, und dem Feierabend-Kölsch im „Körner’s“.

Die Autorin des Buches:

Steffi Machnik: „Feierabend-Touren“, J.P. Bachem Verlag 2012, 192 Seiten, 14,95 Euro. Erhältlich auch über den ksta.shop unter: shop.ksta.de

KStA abonnieren