Von Agility bis Hunde-Waschanlage6 Ausflüge für Hund und Halter um Köln

Lesezeit 4 Minuten
Ein Hund springt mit seiner Trainerin über einen Baumstamm

Spaß mit dem Hund: Springen, toben, lernen, zusammen finden.

Auch wenn es draußen herbstlich wird – zu Hause abhängen muss nicht sein. Wir haben sechs originelle Ausflüge Sie und ihren Hund rausgesucht.

AUF DER HUNDEWIESE 

Spielend sozialisieren 

Drei Hunde spielen miteinander.

Wenn Hunde spielend sozialisieren geht es manchmal recht wild daher.

Viele Hunde lieben es, mit Artgenossen zu toben. Gerade bei manchen Tierschutzhunden wird beobachtet, dass sie sich unter Gleichgesinnten wohlfühlen. Problematisch kann es natürlich werden, wenn Hunde mit ähnlichen Ansprüchen an die Chefposition in einer Gruppe aufeinandertreffen. Konflikte entstehen in der Regel aber erst dann, wenn sie durch fehlende Sozialisierung nicht gelernt haben, auf die Aktion von anderen Hunden richtig zu reagieren. Hier sind mitunter – vor allem bei unerfahrenen Hundehalterinnen und -haltern oder bei schwierigen Hunden – Hundetrainerinnen und -trainer hilfreich. Gute Voraussetzung für ein harmonisches Spiel sind viel Platz und kein Zwang – denn Hunde suchen sich ihre Spielpartner gerne selber aus. Das geht auch in der Stadt. (rei) Zum Beispiel: Hundewiese, Beethovenpark, auf Google Maps anzeigen Volksgarten, Südstadt,  auf Google Maps anzeigen Hundefreilauffläche, Merheimer Heide,  auf Google Maps anzeigen


AUSFLUG AN DEN SEE

Planschen und baden

Zwei Hunde laufen in den See.

Den See erkunden - manche Vierbeiner lieben das Wasser.

In nur sehr wenigen Seen unserer Region ist das Planschen und Schwimmen für Hunde erlaubt. Anders im Höhenfelder See, der idyllisch am Waldrand eines Naherholungsgebiets zwischen Dünnwald und Dellbrück liegt: Hier dürfen Hunde ganz offiziell ins Wasser, stören niemanden, da Baden für den Menschen hier nicht erlaubt ist. Durch die befestigten Wege rundherum ist der See auch für eine abwechslungsreiche Gassi-Runde bestens geeignet – vom Parkplatz „Höhenfelder See“ aus dauert der kürzeste Weg gut eine halbe Stunde. Abstecher in die Wälder drumherum sind aber beliebig ausdehnbar. Auch schön: Am Ufer entlang finden sich immer wieder Bänke, auf denen man ein Päuschen einlegen, den Blick aufs Wasser genießen oder picknicken kann. (kro)

Höhenfelder See, Parkplatz am Kalkweg 103, 51069 Köln, auf Google Maps anzeigen | www.seen.de/hoehenfelder-see


INDOOR AGILITY

Wippen, spielen und trainieren

Zwei Französische Bulldoggen mit Spielzeug.

Agility macht vielen Hunden spaß.

Nicht nur Tennis-, Fußball- und Spielangebote für Kinder gibt es in Hallen, inzwischen ist dort auch Hundesport möglich. Ist es Herrchen, Frauchen oder Hündchen im Winter zu kalt oder nass draußen, ist dies eine willkommene Abwechslung, etwas mit und für den Vierbeiner zu unternehmen. Und zwar recht intensiv: In der wärmegedämmten Halle in Dahlem-Schmidtheim in der Eifel gibt es Trainingsangebote in Form von Einzelstunden, Blocktraining, Intensivseminaren und exklusiver Hallenvermietung. Die Halle ist mit einem Agility- Pro-Sportkunstrasen und hochwertigen Agility-Geräten wie Wippen, Hürden und Reifen ausgestattet. Elektronische Geräte messen die Leistung des Hundes. Detaillierte Informationen zu den Geräten können auf der Webseite eingesehen werden. (lkl)

Hundesporthalle Dahlem, Industriestraße 33, 53949 Schmidtheim, auf Google Maps anzeigen | www.hundesport-eifel.de


BESUCH IM WILDPARK

Schnüffelnd lernen

Ein schwarz-weißer Hund im Wald.

Im Wildpark gibt es viel Neues aufzuspüren.

Mit dem Hund in den Wildpark? Na klar! Der Hochwildpark Rheinland in der Eifel heißt Hunde ausdrücklich willkommen. Für so manch einen Vierbeiner kann ein Spaziergang zwischen Rot- und Damhirschen, Rehen, Muffelwild, Wildschweinen, Elchen oder Steinböcken eine tolle Abwechslung sein – wenn auch eine besonders aufregende. Gerade für Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb ist es eine gute Übung, Wildtiere zu besuchen, um die Kontrolle über die tierischen Impulse zu schulen. Schüchterne Hunde können lernen, dass sie keine Angst vor großen Tieren haben müssen. Außerdem beherbergt der Park einige Kleintierarten. Ins Wildschweingehege dürfen die tierischen Besucher aber nicht rein. (lkl)

Hochwildpark Rheinland, Becherhofer Weg 71, 53894 Mechernich, auf Google Maps anzeigen | Eintritt: 9 Euro (Erw.), 6 Euro (Kinder) |  Öffnungszeiten: Nov.-Feb. Mo-So 10-17 Uhr, März-Okt. Mo-So 9-18 Uhr | www.hochwildpark-rheinland.de

Trainieren und toben

Der Agilityplatz an der Deutzer Kirmes.

Klettern, toben, springen: Das können Hunde auf dem Hundespielplatz in Köln Rondorf.

Wer meint, sein Hund langweile sich bei der immer gleichen Gassi-Runde, oder sollte auch mal ohne Leine laufen dürfen, ist hier genau richtig: Mit einem Wald-Agility-Parcours, zwei Sandplätzen, vier teilweise bewaldeten Wiesen – auf dem Hundespielplatz Rondorf können Hunde auf sieben eingezäunten, beleuchteten Freilauf-Flächen toben, trainieren oder sich einfach nur treffen. Es ist auch möglich, einen Platz exklusiv zu reservieren. An Wochenenden gibt es verschiedene, vom Team betreute Spielstunden. Ein Tagesticket kostet 7,90 Euro, jeder weitere Hund eines Haushalts zwei Euro mehr. Derzeit dürfen nur maximal drei Haushalte pro Platz anwesend sein, eine Anmeldung auf der Homepage ist von Nöten. (kro)

Hundespielplatz, Am Kreuzweg 1-3, 50997 Köln, auf Google Maps anzeigenÖffnungszeiten: montags bis freitags 8 – 22 Uhr, Sa/So 9.30 – 22 Uhr | www.hundespielplatz-koeln.de


IN DER HUNDE-WASCHANLAGE

Waschen und föhnen

Ein Hund steht in der Hundewaschanlage.

Wenn der Hund so richtig verdreckt ist, lohnt für manchen Vierbeiner ein Besuch in der Hundewaschanlage.

Allen Hundehaltern, die einen dieser Ausflüge planen, sei ein letztes Ziel ans Herz gelegt: Ob nach dem Planschen, Buddeln, Toben – nicht selten hat das Tier danach ein Vollbad nötig, aber auch der Mensch ist k.o. und hat keine Lust auf den anschließenden Badezimmer-Putz. Ein Abstecher nach Brauweiler in die überdachte Hundewaschanlage des Kubina Car Centers kann helfen: Dort wird der Hund über eine Rampe in die Wanne geführt, das Wunsch-Programm gestartet und schon sprüht das 36 Grad warme Wasser (wahlweise samt Pflegeshampoo plus Conditioner, Floh- und Zeckenschutz) aus der Brause, anschließend kann man zwei Föhnstufen wählen. Der Preis variiert nach Hundegröße zwischen drei und 15 Euro. (kro)

Kubina Car Center, Donatusstraße 101, 50259 Pulheim-Brauweiler, auf Google Maps anzeigen | Öffnungszeiten: montags bis samstags 8 – 22 Uhr | www.kubinacarcenter.de

Viel Spaß bei der Entdeckungsreise mit Hund! 

KStA abonnieren