Auf einsamen Wegen wandernVon Holpe auf den Bergischen Panoramasteig

Holpe_2355_Wagner

Besonders im Frühling ist die Wandertour sehr schön.

Holpe – An den bekannten Wanderzielen im Bergischen Land ist zurzeit eine Menge los. Daher gibt’s diesmal einen Tourenvorschlag auf einsamen Wegen und einer besonders aussichtsreichen Etappe des Bergischen Panoramasteigs.

Die Frühlingstour beginnt im 400-Seelen-Dorf Holpe, das zur oberbergischen Gemeinde Morsbach gehört und neben seinen beiden Kirchen von reizvollen Fachwerkhäusern geprägt ist. Im späten Mittelalter, genauer 1391, wird der Ort erstmals in Urkunden des Klosters Merten an der Sieg genannt, zu der es von hier aus nicht mehr weit ist. Nach einer Runde durch den Ort geht's zunächst am Hang entlang, dann durch die Aue das Tal des Holper Bachs hinauf, vor wir auf die gelbe Markierung des Bergischen Panoramasteigs stoßen.

Reizvolle Fachwerkbauten auf einsamer Etappe

Holpe_2106_Wagner

Der Ort Holpe entführt Besucher mit seinen romantischen Fachwerkhäusern in ein anderes Jahrhundert.

Die Etappe zwischen Morsbach und Waldbröl dürft eine der einsamsten des 242 Kilometer langen Rundwanderwegs durch Oberberg und Rhein-Berg sein. Oberhalb von Erblingen erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour und einen Ausblick bis weit über die Sieg in den Westerwald. Ein idealer Ort für eine Brotzeit.

Danach verlassen wir den Panoramasteig nach einigen weiteren Metern wieder und schlendern durch den ebenfalls von reizvollen Fachwerkbauten geprägten Ort Erblingen, bevor wir zwischen Streuobstwiesen und Pferdekoppeln einem Tal wieder hinunter nach Holpe folgen, begleitet von einem glucksenden Bach – da kann man die Seele gut baumeln lassen.

Der Wanderweg

1 Vom Parkplatz am Sportplatz von Morsbach-Holpe der Zufahrtsstraße wieder bergab folgen und in die erste Straße links einbiegen. Hinter dem Friedhof rechts abbiegen, an der Kirche vorbei und über Treppen hinunter in den Ort. Dort auf der Straße nach links bis zum Straßenende. Dort rechts abbiegen und der Straße durch eine Rechtskurve und dann eine langgezogene Linkskurve aus dem Ort hinaus folgen. Abzweig des Denkmalwegs rechts liegen lassen, dann nach ca. 100m der Markierung eines weißen Rechtecks auf schwarzem Grund nach links über die Straße und dann auf einem Wanderweg den Hang hinauf in den Wald folgen.

Holpe_2084_Wagner

An der Kirche des Ortes geht es vorbei und weiter Richtung Panoramasteig.

2 Wo der Weg auf einen breiten Querweg trifft, folgen wir diesem nach links. Nach ca. 1 km trifft der Wirtschaftsweg auf eine Straße. Dieser ca. 200m nach rechts folgen und dann schräg rechts wieder auf Wirtschaftsweg abbiegen. Diesem über den Bach und dann talauf folgen (Zwei Abzweige rechts liegen lassen!), bis der Weg nach ca. 1 km auf den Bergischen Panoramasteig (dunkler Kringel auf gelbem Grund) trifft.

3 Der gelben Markierung des Bergischen Panoramasteigs folgen wir nun nach links über den Bach zur Straße und auf der anderen Seite einem Wirtschaftsweg bergauf. Nach einer Rechtskurve gehen wir mit dem Panoramasteig geradeaus, überqueren nach ca. 200m eine Straße, folgen dem Panoramasteig geradeaus, bald schräg links an einem Waldrand entlang und dann in einer Ecke der Wiesenfläche an der T-Kreuzung rechts bergab ins Tal. Unten halten wir uns zweimal links, folgen dem Tal bergab und nach ca. 500m rechts über eine Brücke. An der Kreuzung geradeaus auf dem Wirtschaftsweg. Nach ca. 700m durch eine Rechtskehre und dann bald zwischen Weiden hindurch. Nach ca. 300 m führt der Panoramasteig hinter einem Weidetor rechts über eine Wiese hinauf nach Erblingen. Dort die Straße überqueren, nach rechts gehen und am nächsten Abzweig links in den Schnörringer Weg. Geradeaus über Fußgängerweg in einen Wendehammer, dann am nächsten Abzweig rechts bergauf, aus dem Ort hinauf, bis zum Waldrand und dort mit dem Panoramasteig links. Nach ca. 300m auf Querweg links halten, nach weiteren ca. 200m an Kreuzung mit Bank links abbiegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

4 Wir verlassen hier den Bergischen Panoramasteig und gehen ohne Markierung in den Ort Erblingen, im Ort am zweiten Abzweig rechts zur Eisenstraße (L333), überqueren diese und gehen die Straße Mittelweg hinunter. Nach ca. 200m zweimal rechts abbiegen in den Brunnenweg und nach ca. 50m links immer bergab, bald auf Wirtschaftsweg aus dem Ort hinaus. Wir folgen dem Wegverlauf ca. 1,8 km talwärts, bis wir auf eine Straße stoßen.

5 Der Straße nach links talab folgen (Rauten-Markierung) und nach ca. 150m schräg links auf einen lediglich für Land- und Forstwirtschaft freigegebene Straße gehen. Der Straße aus dem Ort hinaus folgen, dann an Kreuzung links abbiegen und in Falllinie über Wiesenweg hinauf zur nächsten Straße gehen und dieser nach rechts folgen. Nach ca. 300m links halten und dem Sträßchen zurück zum Sportplatz folgen.

Informationen

Holpe_2342_Wagner

Auf der Wanderung von Morsbach-Holpe auf den Bergischen Panoramasteig gibt es fantastische Aussichten.

Start & Ziel: Parkplatz am Sportplatz in 51597 Morsbach-Holpe (Zufahrt über Straße „In der Tente“)

Länge/Dauer: ca. 10,3 km, ca. 3,5 Std.

Anfahrt: Mit Auto: Von Köln A 4 bis AS 26 Bergneustadt/Reichshof, auf den Zubringer Rtg. Waldbröl. Am Straßenende im Kreisverkehr 2. Ausfahrt und abermals bis zum Ende der Vorfahrtsstraße fahren. Dort rechts auf L 324, nach 6,5 km, schräg links auf Westerwaldstraße abbiegen. Der Straße bis Holpe folgen. In der Ortsmitte vor der evangelischen Kirche rechts in die Dorfstraße abbiegen, nach ca. 200 m schräg rechts in die Straße „In der Tente“ abbiegen und der Ausschilderung zum Sportplatz auf den dortigen Parkplatz folgen.

Profil: Die Tour führt über einsame Wege, ein Teil verläuft auf dem zertifizierten Qualitätswanderweg Bergischer Panoramasteig; neben Wirtschaftswegen, sind immer wieder auch Wiesenwege dabei sowie wenige verkehrsarme Straßen, Gesamtaufstieg/-abstieg: ca. 270 Höhenmeter.

Karte/Infos: Wanderkarte Bergisches Land, Blatt 3, hg. v. Das Bergische www.bergisches-wanderland.de

GPS-Daten: Stichwort „Wandertag Mai 2021“ auf www.outdooractive.com.

Einkehrmöglichkeiten: in Holpe, zurzeit wegen des Lockdowns geschlossen.