Kölner OktoberfestWas man beim Dirndl-Kauf alles beachten sollte

Lesezeit 4 Minuten
Dirndl Aufmacher

Das Dirndl muss nicht immer weiß sein.

Köln – Wenn die meisten Kölner aus ihrem Sommerurlaub zurückgekehrt sind, geht im Atelier von Maria Lucas die Dirndl-Saison los. An den Kleiderstangen, die den Rest des Jahres für glitzernde Abendkleider und Haute Couture-Roben reserviert sind, hängen jetzt Mieder, Röcke und Schürzen in allen Farben des Regenbogens. Und die passenden weißen Blusen natürlich auch.

Das Dirndlschneidern ist in den vergangenen Jahren ein immer größerer Geschäftszweig im Atelier in Braunsfeld geworden. Tracht ist nach wie vor beliebt, auch in Köln. „Sie ist ein Spiegelbild der Sehnsucht“, findet Designerin Maria Lucas. „Nach Romantik, nach ländlichem, unberührtem Idyll und nach Heimat.“ Genau deshalb seien die Dirndl seit Jahren so erfolgreich. „Gerade eine Städterin, die ein schnelles, technisiertes Leben führt, lebt mit einem Dirndl ihre spielerische, romantische Nostalgie aus.“

Ein Mix aus Spitze und Seide: Türkises Dirndl mit auffälliger Froschmaulrüsche am Ausschnitt.

Ein Mix aus Spitze und Seide: Türkises Dirndl mit auffälliger Froschmaulrüsche am Ausschnitt.

Das Besondere der Lucas-Dirndl: Ein barocker Grundschnitt, der zeitgemäß umgesetzt und passgenau auf Figur geschneidert wird. Mit einer großen auffälligen Schleife, die auf der richtigen Seite angenäht wird (siehe Infokasten rechts unten). „Wir verwenden Vintage-Blusen, reine Seide, Spitzenschürzen und viele Stoffe mit Stickereien“, erklärt André Schwope, Designer und rechte Hand von Maria Lucas.

Dirndl ab 200 Euro aufwärts

Die Baumwoll-Dirndl sind im Atelier ab 200 Euro zu haben, die aufwändig genähten Seidendirndl kosten zwischen 400 und 600 Euro. Denn diese entstehen vor allem in Handarbeit. Im Atelier kräuseln die Schneiderinnen und Schneider etwa fünf Zentimeter breites Seidenband zur dekorativen „Froschmaulrüsche“, die dann an den Ausschnitt des Dirndls gesetzt wird. Oder sie „bestrassen“ das Mieder von Hand, das heißt sie kleben kleine Strass-Steine auf das Oberteil.

Rotes Dirndl

Klassisch trifft Modern: Dirndl in Himbeertönen mit Blumenstickerei.

Gibt es eigentlich Dirndlfarben, die nur zu blonden oder dunklen Haaren passen? „Nein, für uns ist das nicht dogmatisch festgelegt“, sind sich Maria Lucas und André Schwope einig. Farbe und Form hätten viel mehr mit Gefühl und mit der inneren Haltung zu tun. „Wir Menschen sind da wie Chamäleons und können uns jeden Tag wandeln, auch und vor allem mit Hilfe unserer Kleidung“, so Schwope. Er ist stolz, dass inzwischen sogar Kundinnen aus Salzburg, München und Stuttgart ins Atelier nach Köln kommen, um hier ihr Dirndl für die Wiesn zu kaufen.

Manche Kölnerinnen, sagt er, decken sich hier sogar mit mehreren Dirndl ein. Nicht nur für das Kölner und Münchener Oktoberfest, in Tracht feiern hat Fans: „Viele feiern auch Hochzeiten oder Geburtstage in Bayern oder Österreich“, und dann muss natürlich das Outfit stimmen. Und welche Dirndl mögen die Kölnerinnen am liebsten? „Sie haben es gerne farbenfroh“, so die Erfahrung von Maria Lucas. Für alle gilt: „Wer Dirndl trägt, sollte der ursprünglichen Tracht-Idee schon Rechnung tragen“, findet Designer André Schwope. Die Gesamterscheinung sollte also weder überrüscht, noch überdekoriert sein. Sonst wirke es schnell verkitscht. „Es muss immer noch eine Eleganz da sein. Sonst entwertet es die Sache ganz schnell.“

www.marialucas.de

Kölner Oktoberfest: 15.-30.9.

Münchner Oktoberfest: 16.9-3.10.

Tipps von Designer André Schwope

„Dirndl dürfen ruhig bunt sein.“

„Dirndl dürfen ruhig bunt sein.“

1. Nicht überdekorieren

Das Dirndl darf farbenfroh und gemustert sein, aber dann sollte Frau es mit den Accessoires und dem Schmuck nicht übertreiben. Zehn Ketten sind dann definitiv zu viel.

2. Lieber hübsch statt mega-sexy

Alle Dirndl von Maria Lucas sind mindestens knielang, nicht kürzer.

3. Ein bisschen Stoff muss sein

Ein schönes Dekolleté gehört zum Dirndl, doch wenn manche Frauen die Dirndl-Bluse „vergessen“ und nur das Mieder auf der Haut tragen, ist das unpassend.

Oktoberfest-Apps für Android und IPhone

1. Wiesn 2017

App Wiesn 2017

App Wiesn 2017

Der Oktoberfest-Allrounder: Vom Bierpreis bis zum Zelt-Liveupdate gibt es in dieser App alles, was man auf dem Oktoberfest wissen muss. Etwa: Wo ist welches Zelt und wie viel kostet das Hendl dieses Jahr?

2. iPlattl

App IPlattl

App IPlattl

Auf die bayerische Kultur einstimmen: Auf der Bierbank tanzen ist ein Muss – mit dem iPlattl-Tanzkurs sieht das auch noch fast authentisch aus. Diese App bringt jedem Wiesn-Besucher traditionelle Tanzschritte bei.

3. Outbank

App Outbank

App Outbank

Geld für Bier auslegen: Für die ganze Runde Bier bezahlen gehört manchmal dazu. Damit das Geld aber nicht gleich ausgeht, lässt sich mit Outbank das geschuldete Geld einfach per WhatsApp von Freunden zurückholen.

4. Hotel Tonight

App Hotel Tonight

App Hotel Tonight

Kurzfristig freie Zimmer finden: Während des Oktoberfestes sind Hotelzimmer meist ein Jahr zuvor ausgebucht. Wer auch ohne Unterkunft den Besuch wagt, kann über „Hotel Tonight“ kurzfristig ein Hotelzimmer finden.

5. KommGutHeim

App KommGutHeim

App KommGutHeim

Sicher ins Hotel finden: Ob nüchtern oder nach drei Mass Bier – gut ankommen ist das Ziel. Mit dieser App lässt sich dafür ein Wegpartner suchen, sowie Freunde über die sichere Ankunft im Hotel benachrichtigen.

Die Botschaft der Schleife

1. Rechte Seite: vergeben

2. Linke Seite: noch zu haben (Eselsbrücke: links = ledig)

3. Hinten: verwitwet

4. Vorne: Jungfrau

KStA abonnieren