Tacos und mexikanischer KaffeeWieso sich ein Besuch bei der Tacofee in Köln lohnt

Lesezeit 3 Minuten
tacofee taco tisch

Ein farbenfroher Tisch und Teller: Taco-Variationen mit verschiedenen Soßen in der Tacofee.

  • Einen Laden, in dem es fast ausschließlich Tacos gibt, hat Köln wohl noch nicht gesehen.
  • Was die Tacos besonders macht und wieso sich ein Besuch lohnt, lesen Sie hier.

Diese Ecke von Köln gleich hinter dem Bahnhof Süd lässt nicht vermuten, dass man unmittelbar hinter all den abgestellten Fahrrädern gleich zwei nette Läden antrifft, in denen man leckeres und besonderes Essen findet.

Doch so ist es. Hier auf der Otto-Fischer-Straße mit Blick auf Räder, Reisende und abfahrende Züge kann man wunderbar schlemmen. Zum Beispiel im kleinen Café Häppchen, das genau das auch anbietet: kleinere Snacks. Doch darum geht es heute nicht, sondern um Tacos und nur um diese. Sie sind nur ein paar Häuser weiter zu finden – in der Tacofee. Im März dieses Jahres hat die Fee ihren Laden aufgemacht und schon viele Fans gefunden. Der Name ist Programm: es gibt Tacos und Kaffee.

Handgemachte Tacos und Soßen

tacofee taco

Taco mit Koriander-Walnuss-Pesto

Bei der Umgestaltung des ehemaligen Signor-Verde zur Tacofee ist ein etwas hellerer Laden entstanden. Durch seine Farben erinnert er an die Lebensfreude Mexikos, kommt aber gut ohne Folklore-Dekoration aus . Blaue, rote und gelbe Stühle, Kakteen und Fotos an den Wänden sorgen für urban-mexikanisches Retro-Flair. Ist das Wetter schön, kann man auch im Außenbereich Platz nehmen und Reisende am Bahnhof beobachten.

Was man hier isst, liegt auf der Hand. Tacos. Einen Laden, in dem ausschließlich Tacos serviert werden, hat Köln wohl auch noch nicht gesehen. Die Spezialisierung lohnt sich. So gibt es hier nicht nur irgendwelche Tacos, sondern handgemachte, die vom Teig ab bis zur Füllung selbst produziert werden. Sie sind schön knusprig und haben einen dezenten, aber leckeren Eigengeschmack.

Soßen als i-Tüpfelchen auf dem Taco

tresen tacofee

Bestellt wird am Tresen.

Am Tresen hat man die Wahl: Einen, drei oder fünf Tacos mit Beilagen kann man bestellen. Wer viel Hunger hat, sollte die kleine Variante ausschließen. Die persönliche Erfahrung zeigt, dass jeweils drei Tacos für zwei normal Hungrige eine gute Alternative bietet.

Auf der Speisekarte stehen nur ein paar Taco-Füllungen zur Auswahl, täglich wechselnde – meistens zwei oder drei mit Fleisch, eine weitere ist vegan. So landet mal Huhn, mal Schwein, mal Bohnen mit Süßkartoffeln oder Linsen mit Salsa in den Tacos. Und damit dem Gast nicht langweilig wird, schließlich findet man hier neben der Salat-Bowl und einem Lunch-Special nur Tacos auf der Karte, gibt es neben wechselnden Füllungen auch stets selbstgemachte, wechselnde Soßen. Ganze fünf kommen auf den Tisch, so dass man verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten hat. Das schafft immer wieder ein neues Geschmackserlebnis im Mund.

innenraum tacofee

Bunte Stühle im Innenraum der Tacofee

Ob, fruchtig, scharf, süß oder würzig - sie reichen von Knoblauch-Mayo über Espresso-Chipotle zu Koriander-Walnuss-Pesto und setzen ein geschmackliches i-Tüpfelchen. Man kann fröhlich experimentieren, was einem am besten schmeckt. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch super lecker. Als Beilage gibt es Klassiker wie Reis, Bohnen oder Salat.

Neben Bier und Softdrinks kriegt man hier, wie der Name andeutet, auch Kaffee in verschiedenen Variationen. Der Barista versteht sein Handwerk. Der mexikanische Mokka schmeckt vollmundig lecker und hat schon viele Fans gefunden. 

Otto-Fischer-Straße 1, 50674 Köln Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 21 Uhr, Freitag 10 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag und Montag geschlossen

Tacofee auf Facebook anzeigen.

Tacofee auf Google Maps anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren