Chef-Patissière Larissa Metz vom Sterne-Restaurant „Vendôme“ am Schloss Bensberg kombiniert Schokoladenaroma mit fruchtiger Säure bei ihrer Baileyscremeux mit Gewürzmandarine.
Genial einfachChef-Patissière vom Sterne-Restaurant „Vendôme“ verrät ein köstliches Dessert-Rezept

Chef-Patissière Larissa Metz vom Sterne-Restaurant „Vendôme“
Copyright: Luis Rüsing
Ein Sahnelikör, der sein besonderes Aroma aus Whisky, Schokolade, Vanille und anderen Gewürzen bezieht, ist die Hauptzutat dieses Desserts, dessen Herstellung niemanden überfordern dürfte. Vielen bekannt ist sicherlich die Marke Baileys, aber es gibt selbstverständlich Alternativen – sogar einige alkoholfreie. „Diesen Geschmack mag eigentlich jeder“, sagt Larissa Metz, Chef-Patissière im Zwei-Sterne-Restaurant „Vendôme“ in Bensberg. „Ich kombiniere das Schokoladenaroma mit der fruchtigen, süßen Säure von winterlich gewürzten Mandarinen.“ Und einen besonderen Tipp hat die Patissière des Jahres 2025 auch noch parat: „Streuen Sie auf die Cremeux-Nocken ein paar Meersalzflocken. Das gibt noch einmal eine tolle Geschmacksnote.“

Das fertige Dessert
Copyright: Luis Rüsing
Gewürzsud für Mandarinen - Zutaten (für vier Personen)
5 Stk Sternanis
Alles zum Thema Bensberg
- Genial einfach Chef-Patissière vom Sterne-Restaurant „Vendôme“ verrät ein köstliches Dessert-Rezept
- Bergisch Gladbach Zweite-Reihe-Parker sorgen auf Schloßstraße für gefährliche Situationen
- Karneval Pea Schneider bietet Unikate im Pop-up-Store „Jeck a la carte“ in Bensberg
- Zeitbegrenzung Politiker dürfen in Bergisch Gladbach nicht mehr endlos reden
- „Magische Fantasiewelt“ Bensberger Kirchengemeinde veranstaltet Cosplay-Gottesdienst und Workshop
- Diebstahl in Bergisch Gladbach Mitarbeiter stellen Mann nach Fluchtversuch
4 Stk Nelken
2 Prisen Kardamom, gemahlen
½ TL Koriandersaat
4 Stk Zitronengrasstangen
600ml Orangensaft
40ml Orangenlikör (z.B. Grand Marnier oder Cointreau)
20ml Ahornsirup
10g Mondamin
8 Mandarinen
Zubereitung
Die Gewürze mit einem Mörser zerstoßen. Das Zitronengras mit einem Messerrücken plattieren und und in 1cm lange Stücke schneiden. 500ml des Mandarinensafts mit Grand Marnier und Ahornsirup aufkochen. 100ml Mandarinensaft mit dem Mondamin vermischen, zu dem heißen Saft geben und alles zusammen noch einmal kurz aufkochen. Direkt vom Herd nehmen. Gewürzmischung in den warmen Sud geben. Mandarinen schälen und in einzelne Segmente teilen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Mandarinensegmente für 1 Minute blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken. Nun kann man die Haut an der Hinterseite der Segmente mit einem glatten Messer abschaben. Die Mandarinen in den kalten Gewürzsud einlegen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Baileyscremeux - Zutaten
420g Vollmilchkuvertüre
500ml Sahnelikör (z.B. Baileys oder Amarula)
500ml Sahne (35% Fettgehalt)
100g Zucker, weiß
200g Eigelb (von 10 Eiern Größe M)
30g Butter, zimmerwarm
Garnitur: Meersalzflocken, Bio-Limetten-Zesten
Zubereitung
Kuvertüre klein hacken und in einen Topf geben. Baileys, Sahne und Zucker in einem Topf erhitzen. Eigelbe in einen zweiten Topf geben. Baileys-Mischung darüber geben. Bei kleiner bis mittlerer Hitze 4 Minuten lang unter Rühren erhitzen. Nicht kochen, das Eigelb darf nicht stocken. Baileys-Ei-Mischung durch ein Sieb über die gehackte Kuvertüre gießen und emulgieren. Masse 10 Minuten abkühlen lassen.

Rezept
Copyright: Luis Rüsing
Die zimmerwarme Butter bei Raumtemperatur mit dem Stabmixer in die Masse einarbeiten, so dass eine gleichmäßige, feine Creme entsteht. Die Cremeux in eine Schüssel füllen und durch Frischhaltefolie mit direktem Kontakt abdecken.
Anrichten
Mandarinenstücke aus dem Sud nehmen, auf ein Tuch legen, damit sie ein wenig abtropfen. Restlichen Sud durch ein Sieb passieren, Flüssigkeit auffangen. Mandarinen wie die Blätter einer Blume um die Tellermitte herum einzeln anrichten. Für die Baileyscremeux ein Gefäß zuvor kurz aufgekochtem, heißem Wasser aufstellen und Esslöffel darin lagern. Mit dem Esslöffel aus der Baileyscreme eine Nocke formen und in der Tellermitte platzieren. Zum Schluss den Sud drumherum angießen. Einige Meersalzflocken auf die Baileysnocken geben. Limettenzesten über den Mandarinenstücken verteilen.
