Lieblingsorte für SchnittchenBrotzeit in der Südstadt

Lesezeit 2 Minuten
Lieblingsort Südstadt - Geschnitten_Brot

Gemütliches Café in der Alteburger Straße. (Symbolbild)

Köln – Regelmäßig erscheint irgendwo ein Druckerzeugnis über  Spitzenköche. Die Redakteure pflegen dann immer gerne etwas Intimes ein, wie etwa das persönliche Leibgericht des  Großmeisters.  Diese sind stets um  Bodenständigkeit bemüht. Keine  Krustentiere, kein Safransößchen und bloß keine Gänseleber. Bescheidenheit lautet die Devise: die Roulade von der Oma, das Bockwürstchen  im Stadion oder der Dicke-Bohnen-Eintopf von der Mutti.

Käsebrot ist ein gutes Brot

Die, mit drei Sternen ausgezeichnete, gastronomische Legende Dieter Müller unterstrich seine Street Credibility stets mit „einer guten Scheibe Brot mit Butter und Schnittlauch“. Wenn einer weiß, was gut ist, dann Dieter Müller. Helge Schneider legte eine Scheibe Käse drauf und besang die Stulle sogar.

Lieblingsort Südstadt - Geschnitten_Brot draußen (1)

Draußen Kaffee trinken im „Geschnitten Brot“.

Birgit Winterberg ist also in allerbester Gesellschaft und schuf mit ihrem Laden in der Südstadt eine Pilgerstätte für alle Schnittchen-Fans. Das kräftige Roggenbrot kommt von der Kölner Bäckerei Hütten, Aufstrich, Belag  und Eier werden im Oberbergischen oder  in der Eifel direkt beim Erzeuger eingekauft und die Heißgetränke kommen von den Kaffeeprinzen im Martinsfeld.  Die ehemals älteste Lotto-Annahmestelle der Südstadt ist mittlerweile  ein schönes, kleines Bistro. Jedes Detail ist handverlesen. Von den Holzflächen, die allesamt aus einer Birke gefertigt wurden, über die  wunderbaren Fotografien von  Petra Fischer bis zum Porzellan.

Belegte Brote, Suppen, Salate und Kuchen

Das ungewöhnliche Schnittchen-Konzept geht auf. Seit August 2014 versorgt Birgit Winterberg ihre Kundschaft mit  belegten Broten, Suppen, Salaten und selbst gemachtem Kuchen (unter anderem Kalter Hund – für Genrefreunde). Ab Ende Mai gibt’s am Wochenende auch abends die Stullen. Für den Fall, dass jetzt jemand  „Was für’n Quatsch, ’ne Schnitte Brot kann ich mir doch auch zu Hause schmieren“ nörgeln sollte – Ich kann zu Hause von der  Schwarzwälder Kirschtorte bis zum Zwiebelrostbraten alles selber machen, aber manchmal will ich das einfach nicht.

Und wenn ich mir eben keine Schnitte schmieren möchte, dann geh ich halt zu Birgit. Kaffee kann ich übrigens auch zu Hause kochen. Das können die aber tatsächlich besser.

Julias Auswahl

Lieblingsor Südstadt _Geschnitten_Brot- Teller

Dreierlei Schnittchen

Schnittchen „Dreierlei“ + Bio-Rührei mit Pecorino und Kräutern, hausgemachten Chutneys und Heißgetränk  // 9,60  Euro

Geschnitten Brot mit

*Leberwurst, sauren Gurken, Selleriechutney // 4,20 Euro *Rinderschinken, Rucola, Tomatenchutney // 4,80 Euro *Blauschimmelkäse, Kräutern, Apfel-Selleriesalat // 6,80 Euro

Strammes Schnittchen // Roggenbrot, mittelalter Gouda, gekochter Schinken, Bio-Spiegeleier, Tomatenchutney // 7,80 Euro

Geschnitten Brot, Alteburger Str. 28, Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8.30 - 18 Uhr, Sa+So: 10 - 18 Uhr www.facebook.com/geschnittenbrotcafebar

KStA abonnieren