Neues Restaurant in JunkersdorfIm „Grand Culinas“ gibt es Hummer und Champagner

Lesezeit 2 Minuten
Betreiber Aleksandar Kovacevic und Boban Radosavljevic stehen hinter der Theke.

Aleksandar Kovacevic und Boban Radosavljevic betreiben das neue Restaurant mit Champagnerbar in Junkersdorf.

Im ehemaligen „Fischermanns'“ in Köln-Junkersdorf ist jetzt ein Restaurant mit Champagnerbar.

Nachdem vor einigen Jahren das Junkersdorfer Vier-Sterne-Hotel „Brenner’scher Hof“ geschlossen hat, gibt es auch Änderungen bei der in der alten Hofanlage ansässigen Gastronomie: Das Kartoffelhaus „Anno Pom“ ist weiterhin wie gewohnt geöffnet, das „Fischermanns'“ dagegen hat im vergangenen Jahr geschlossen. Stattdessen gibt es im Gutshof aus dem Jahr 1754 jetzt gehobene, europäische Küche mit großer Weinkarte und einer Champagnerbar. Das „Grand Culinas“ hat schon seit April geöffnet, am Samstag aber seine große Eröffnung gefeiert.

„Wir haben ein Soft Opening gemacht, um die Abläufe zu perfektionieren und damit wir uns als Team gut zusammenfinden können, das braucht Zeit“, erklärt Aleksandar Kovacevic. Der Berliner Veranstalter betreibt das neue Restaurant gemeinsam mit dem nach eigener Aussage in der Kölner Gastronomie bereits erfahrenen Boban Radosavljevic. Jetzt, nach etwa vier Monaten Betrieb, haben sie mit ausgewählten Gästen, rotem Teppich, Showeinlagen und natürlich Champagner ihre große Eröffnung gefeiert.

Innenansicht „Grand Culinas“, Tische mit weißen Tischdecken.

Weiße Tischdecken gehören im „Grand Culinas“ zum Standard.

Köln: Im Restaurant „Grand Culinas“ gibt es europäische Küche

Es ist die Belohnung für Monate der harten Arbeit, denn Kovacevic und Radosavljevic haben das Restaurant von Januar bis April aufwendig umgebaut. So sind Küche und Tresen etwa komplett neu, an den Stuckleisten sind versteckte Leuchtröhren, die den Innenraum indirekt beleuchten und an einigen Stellen hängen große Glühbirnen mit modernem, industriellem Charme. „Wir wollten eine Mischung zwischen historisch und modern schaffen“, sagt Kovacevic. Geblieben ist deshalb auch etwa das große Mosaik über der Bar.

Was direkt ins Auge fällt: Alle Tische – auch auf der Terrasse – sind mit weißen Tischdecken eingedeckt. „Unsere Gäste sagen uns teilweise, dass sie sehr froh sind, in Köln ein Restaurant gefunden zu haben, das noch weiße Tischdecken benutzt“, sagt Kovacevic. „Wir wollen gutes, gehobenes Essen in tollem Ambiente mit lockerer Atmosphäre anbieten.“ Der Gast solle sich fühlen wie im Urlaub.

Kulinarisch erstreckt sich das Angebot im „Grand Culinas“ von Steak, über Hummer bis Austern und Kaviar – alles natürlich mit speziellem Besteck. Auch deutsche Klassiker finden sich auf der Karte: Königsberger Klopse und Rinderbäckchen in Rotweinsoße etwa gehören laut Kovacevic zu den Bestsellern. Willkommen seien aber auch Gäste, die nur einen schönen Abend am Tresen verbringen möchten: Hier gibt es neben einer großen Auswahl an Champagner auch Kölsch.

Mit Kovacevics Hintergrund als Veranstalter sollen im neuen Junkersdorfer Restaurant auch immer wieder Events stattfinden: Neben privaten Geburtstags- und Hochzeitsfeiern wollen die Geschäftsführer auch eigene Veranstaltungen durchführen.

KStA abonnieren