Portugiesischer Spitzenkoch übernimmtDas wird aus dem Kölner Traditionsrestaurant „Höhns“

Lesezeit 2 Minuten
Luis Dias, Klaus Höhn und Cyril Becker stehen vor dem Restaurant Höhn.

Der renommierte Koch Luis Dias (links) übernimmt das Restaurant von Klaus Höhn (Mitte), Küchenchef wird Cyril Becker (rechts).

Nach mehreren Umzügen innerhalb von Rodenkirchen übernimmt der renommierte Koch Luis Dias nun Höhns Restaurant.

Eines hat dieser Mann definitiv nicht: Angst vor neuen Aufgaben. Nachdem Luis Dias in der Vergangenheit vor allem im Kölner Süden bzw. in Rodenkirchen öfters die Locations gewechselt hat, tritt er nun mit einem Zweit-Projekt an, nämlich der „Weinbar Luis Dias“ in den Räumlichkeiten des kürzlich geschlossenen Restaurants von Klaus und Monika Höhn am Rande der Marienburg. Das neue Lokal soll zu diesem Zweck komplett umgestaltet werden und unter anderem ein markantes Farbkonzept erhalten. 

Cyril Becker wird Küchenchef – Luis Dias wird auch vor Ort sein

Er werde zwar nicht täglich dort sein können, verriet der 51-Jährige dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, aber er werde den neuen Küchenchef Cyril Becker dort unterstützen, mit dem er in der Vergangenheit schon mehrfach zusammengearbeitet hat. In den kommenden Wochen werde erstmal renoviert, erklärt Dias; sowohl innen als auch auf der Terrasse.

Nachdem er in der Vergangenheit fast durchweg mit Innenräumen auskommen musste – wie auch derzeit in seinem Restaurant auf der Wilhelmstraße in Rodenkirchen – freut sich der Portugiese sehr auf den Außenbereich, wo Monika Höhn bisher in jedem Sommer eine wahre Hortensienpracht hervorgezaubert hat.

Wie der Name andeutet, soll die neue Lokalität auch ein Anlaufpunkt für Wein-und Cocktailtrinker werden. Auf der Karte werden hauptsächlich „gehobene Tapas“ zu finden sein. Die Eröffnung ist für Juni geplant.

Der portugiesische Koch war bereits mit anderen Restaurants erfolgreich

Langjährige Stammgäste kennen Dias noch aus dem „Da Bruno“ oder dem „Assisi“, wo er gekocht hat, bevor er 2010 sein erstes Restaurant am Rodenkirchener Rheinufer eröffnete.

Seit dieser Zeit ist er ein paarmal zwischen zwei Standorten gependelt, hat sich zuletzt einen Innenstadt-Abstecher erlaubt, indem er ein Vierteljahr Franco Medaina in dessen Traditionsrestaurant „L’ Accento“ unterstützte.

Danach ist er jedoch wieder in die Wilhelmstraße zurückgekehrt. Dias hat in der Vergangenheit zahlreiche Empfehlungen von Gault Millau oder Guide Michelin erhalten; sein Traum von einem Stern hat sich bisher jedoch nicht erfüllt.  

KStA abonnieren