Japanische Küche12 Lieblings-Sushi-Restaurants in Köln

Lesezeit 9 Minuten
Sushi in sämtlichen Variationen

Sushi in sämtlichen Variationen

Ob es vegan, besonders ausgefallen oder ein schönes Ambiente werden soll, bei dieser Sushi-Restaurant-Auswahl ist für jeden etwas dabei.

Frisch muss er sein, der Fisch. Reis dazu und einen Mantel aus Algenpapier, fertig ist das Sushi. Natürlich gibt es viel ausgefeiltere Sushi-Kreationen, zum Beispiel im Crunch-Mantel oder mit Mango bestückt. Ob Maki, Nigiri, Roll oder Sashimi - viele Sushi-Läden in Köln bieten die beliebten Fischrollen an. Welche zu unseren Favoriten gehören, lesen Sie hier.

Ihr persönliches Lieblings-Sushi-Restaurant ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-freizeit@kstamedien.de.

Maki Maki Sushi Green

Maki Maki Vegan Sushi Rolle

Sushi bei Maki Maki Sushi Green

100 Prozent veganes Sushi verspricht das Maki Maki auf dem Mauritiussteinweg. Vegan bedeutet natürlich auch ohne Fisch. Sushi ohne Fisch, geht das überhaupt? Das Maki Maki beweist, dass die Röllchen auch nur mit veganen Belägen auskommen. So herrschen hier Reis mit Avocado, Tofu oder gebackenem Gemüse vor. Auch hart gesottene Sushi-Fans werden geschmacklich überrascht sein, dass es nicht immer Fisch für einen wunderbaren Geschmack braucht. Die Karte wird durch verschiedene typisch japanische Vorspeisen, Suppen und Bowls ergänzt. Zum Nachtisch gibt es Sojajoghurt oder veganen Frischkäse.

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

Adresse: Maki Maki, Mauritiussteinweg 2, 50676 Köln. Öffnungszeiten: Di – Do  18 bis 22.30 Uhr, Fr + Sa 18 bis 23 Uhr, So 17.30 bis 22 Uhr. www.sushigreen.de | Maki Maki auf Google Maps anzeigen.

Kaizen 

Ein Sushi Maki wird mit einem Stäbchen gehalten.

Sushi Auswahl

Das Restaurant bereichert das Belgische Viertel seit 2016 mit authentischer japanischer Küche und pfiffigen Gerichten wie Shrimps und Chili-Mayo auf Chicorée-Schiffchen. Als Benchmark in Sachen Sushi muss hier die „Volcano Roll“ gelten, eine von zwei, die in Tempura-Teig frittiert werden. Wem nicht nach Reisröllchen zumute ist, der findet in dem modernen Restaurant auch andere Köstlichkeiten wie das Karaage nach Kaizen Art. Der Klassiker mit herrlich kross frittiertem, schlotzigem Hühnerfleisch wird garniert mit frischem Porree, Rote-Bete-Sprossen, Ingwer und Shiso-Blättern. Ebenfalls gut sind die saftigen Rindfleischstücke „Harami“ vom Grill mit Yakiniku Sauce. 

Adresse: Lindenstraße 67, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Mo –Do +So von 17 bis 22 Uhr,  Fr + Sa von 17 bis 23 Uhr, Mittags Mo – So von 12 bis 14 Uhr.  www.restaurant-kaizen.de | Kaizen auf Google Maps anzeigen

Sweet Sushi (Süd-und Innenstadt)

Sweet Sushi Südsdtadt Karolinerring Sushiplatte

Verschiedene Sushis im Sweet Sushi in der Südstadt

Es gibt viele Kölner, die behaupten, es gebe keinen besseren Platz zum Sushi-Essen als das „Sweet Sushi“ . Entsprechend voll ist es hier zu Stoßzeiten. Was auch bedeutet, dass der Fisch schnell verarbeitet wird und deshalb frisch ist. Und kaum etwas ist wichtiger bei Sushi – außer dem Verhältnis von Füllung zu Reis, das hier ebenfalls stimmt. Also: Reservieren ist sinnvoll. Es gibt viel zu entdecken. Unter „Sushi Extreme“ sind die verschiedensten Inside-Out-Variationen zu finden. Außerdem gibt es hervorragendes frittiertes Sushi, Crunchy Roll genannt, – großartig knusprig, kein bisschen fettig.

Adresse: Karolingerring 23, 50678 Köln. Öffnungszeiten: Mo – Sa 11.30 bis 22.30, So & an Feiertagen, 13 bis 21.30 Uhr. www.sweetsushi-suedstadt.de | Auf Google Maps anzeigen

Shibuya

Sushi Japanisches Restaurant Shibuya

Die Shibuya Sushi Bar in Nippes.

Der Name der Sushi-Bar verweist nicht nur auf das Trendviertel Tokios, sondern holt auch ein Stück Esskultur des Landes nach Köln, in Form von Sushi. Besonders stolz ist das Team auf seine „Specials“ – selbst kreierte Sushi-Varianten, die es nur im Shibuya gibt: etwa die karamellisierte „Steak Tataki Roll“ mit Spargel und Pilzen, Rumpsteak, Sesam und Schnittlauch. Daneben finden sich auch Highlights aus anderen asiatischen Küchen auf der Karte wieder, beispielsweise „Gyoza“-Teigtaschen mit Hähnchen- und Gemüsefüllung oder die indonesische Tintenfisch-Variante „Cumi Cumi“. Bei den Zutaten greifen die Köche auf authentisch-asiatische Produkte zurück. 

Adresse: Neusser Str. 332, 50733 Köln. Öffnungszeiten: täglich von 17.30 bis 24 Uhr. Auf Google Maps anzeigen

Sushi Mi

Sushi Symbol imago Blickwinkel Karate

Beliebte Sushi-Klassiker. (Symbolbild)

Vor Jahren wurde das Sushi Mi noch ein paar Häuser weiter, auf der Ecke an der Brüsseler Straße betrieben, bis es dann etwas weiter ins Geschehen der Aachener Straße zog. Heute ist auf der Ecke ein leckerer Vietnamese, das Non La, anzutreffen, das Sushi Mi stellt vier Häuser weiter seine Tische auf den Fußgängerweg. Das ist auch gut so, denn so kann man hier jetzt auch draußen leckere Sushis genießen. Das Sushi Mi hat einige Besonderheiten im Angebot. So gibt es hier kleine Miso Suppen mit Tofu, Lachs, Garnelen oder Rind, die hübsch aussehenden Gunkan Sushis und auf der Mittagskarte den Sushi Mi Burger. Aber auch klassisches Sushi, warme Speisen, Special rolls und Menüs haben es neben hausgemachten Getränken auf die Karte geschafft.

Adresse: Aachener Straße 23, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 23 Uhr.  www.sushi-mi-cologne.de | Auf Google Maps anzeigen

Tanoshii

Der Außenbereich des Sushi Restaurants „Tanoshii“

Das Tanoshii in der Brabanter Str. 3

Welchen Anspruch sich das Tanoshii gesetzt hat, ist dank des Namens schon zu erraten. Schließlich bedeutet das Wort so viel wie „Freude bereiten“. Dabei belassen es die Köche nicht etwa bei den Sushi-Klassikern, sondern bringen auch modern interpretiertes Inside-Out und Fusion Sushi auf die Teller. Die wohl exklusivste Rolle mit ebenso exklusivem Preis ist die California Inside-Out mit Königskrabbe – eine echte Delikatesse. Auf ihre Kosten kommen aber auch diejenigen, denen nicht nach Sushi ist. Neben traditionellen asiatischen Gerichten setzt das Tanoshii auf Crossover-Küche. Es gibt karamellisierter Ente, Curry und Hähnchen aus dem Wok oder auch „Beef on the Rock“ – Scheiben vom Entrecôte mit Möhren, Süßkartoffeln und Zwiebeln im Steintopf.

Adresse: Brabanter Straße 3, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Mo – Sa von 12 bis 14.30 und 17.30 bis 23 Uhr, So 12 bis 15 und 17 bis 22 Uhr.  www.tanoshii.de | Auf Google Maps anzeigen

Tokyo 

tokyo köln

Tokyo auf der Roonstraße

Frische Zutaten, netter Service und hochwertige Qualität – mit dieser gelungenen Kombination begeistert das Tokyo die Kölner Sushi-Fans schon seit Jahren. Zu schätzen wissen das inzwischen selbst Promis wie der Sänger Newton Faulkner, der die Reisröllchen des kleinen Japaners bereits mit dem Geschmacksurteil „so lecker!“ adelte. Dabei ist der Laden selbst – zumindest optisch – recht unprätentiös. Wer es sich gut gehen lassen will, bestellt im Tokyo am besten eines der umfangreichen Menüs und tritt damit eine kleine Rundreise durch die Karte an – denn für rund 30 Euro ist hier von Suppe, Algensalat und Sashimi bis hin zum Sushi, Nigiri und Nachtisch alles dabei. Mittags gibt es die Rundum-Verpflegung sogar noch etwas günstiger.

Adresse: Roonstraße 8, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr, Sa + So & Feiertags von 17 bis 22.30 Uhr. www.tokyo-koeln.de | Auf Google Maps anzeigen

Momotaro 

Momotaro in Köln

Im Momotaro

Dass die japanische Kochkultur weit mehr interessante Spezialitäten bereithält, als man bei uns kennt, beweist auch das Momotaro – zum Beispiel mit seinen saftigen, mit Lauch gefüllten Rindfleisch-Röllchen. Leckere Klassiker wie die California-Inside-Out-Roll oder Seetang umhüllte Maki gibt es hier freilich ebenfalls. Geschmacklich interessant sind allerdings auch die anderen japanischen Zubereitungen wie zum Beispiel das mit Haut gegrillte Makrelenfilet zum dezent mit Reisessig abgeschmeckten Salat aus Chinakohl, Gurkenstreifen und roten Zwiebeln mit geriebenem Rettich. Oder der wirklich saftige Tofu am Spieß, der mit schwarzem Sesam und einer leicht süßlichen, roten Bohnenpaste bestrichen ist, sowie die mit Garnelen gefüllten japanischen Maultaschen.

Adresse: Benesisstraße 56, 50672 Köln. Öffnungszeiten: Di – Sa von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 21.30 Uhr, Montag, Sonntag und Feiertag ist Ruhetag.  www.momotaro-koeln.de | Auf Google Maps anzeigen

Jogi-Sushi

Foto von Sushirollen.

Sushi vom Feinsten (Symbolbild)

Ehrliches und einfaches Sushi, ohne Schnickschnack gibt es in dem winzigen Laden in der Altstadt-Süd, am Mühlenbach, Ecke Waidmarkt. Sushi-Liebhaber beschreiben den Familienbetrieb als Geheimtipp in Köln. Auf Bewertungsportalen wie Tripadvisor oder Yelp wird die Qualität und Frische der Sushis hochgelobt: Eine kleine, aber feine Auswahl. Es gibt nur wenige Sitzplätze in dem kleinen Imbiss, der vor allem zur Mittagszeit viel besucht wird. Wer ohnehin lieber Essen nach Hause bestellt, ist hier auch gut aufgehoben: Die Sushis werden auch an den eigenen Küchentisch geliefert. 

Adresse: Mühlenbach 7, 50676 Köln. Öffnungszeiten: Mo – Fr von 11.30 bis 21.30 Uhr, Sa geschlossen, So von 16 bis 21.30 Uhr.  www.jogisushi.de | Jogi Sushi auf Google Maps anzeigen

Sushi Nara 

Sushi Maki Rollen mit Lachs.

Leckere Sushi Maki

Klein, oder eher winzig, aber fein kommt das Sushi Nara auf der Friesenstraße mit Theke, hohen Stühlen und Bambusleuchten ziemlich authentisch als Sushi-Imbiss daher. Die Wände werden durch japanische Dekoration verziert, die kaum kitschig, sondern eher passend zu Sushi Nara anmuten lässt. Dieser Imbiss ist auf Sushi spezialisiert. Daneben gibt die Karte nur noch passende Vorspeisen und Suppen her - und Ramen, die hier als Hauptspeise gelten. Die Spezialisierung merkt man: Die Sushis sind frisch, die Qualität und Auswahl ist sehr lecker und es wird nicht viel Gehabe um die Gerichte gemacht. Erwähnenswert ist auch der Tee, den es hier in allerlei Variationen zum Aufbrühen gibt. Eine kleine Reise nach Japan.

Adresse: Friesenstraße 70, 50670 Köln. Öffnungszeiten: Mo – Fr von 12 bis 15 und von 18 bis 21 Uhr, Sa von 18 bis 21 Uhr, So geschlossen.  www.sushinara70.wixsite.de | Sushi Nara auf Google Maps zeigen.

Blue Marlin Sushi Club 

Eine Auswal an sushi Nigiri

Eine Auswal an sushi Nigiri

Frischer Gelbflossen-Thunfisch, Bio-Lachs, Hummer und Garnelen finden sich auf der Speisekarte im Blue Marlin Sushi Club – allesamt mit Methoden gefangen, die ökologisch so verträglich wie möglich sind. Das Angebot orientiert sich eng an der japanischen Küche. Auf frische Zubereitung wird hier großen Wert gelegt. Dabei entspricht der verwendete Fisch der höchsten Qualitätsstufe Sashimi-3A. Das bedeutet, dass er frei von Antibiotika und Farbstoffen ist und die Fische nicht mit Tiermehl gefüttert wurden. Außerdem wurden Fangmethoden angewandt, bei denen weder der Meeresboden geschädigt wird noch Delfine in den Netzen verenden. 

Adresse: Wolfsstraße 2-4, 50667 Köln. Öffnungszeiten: Mo – Sa von 12 bis 21 Uhr.  www.blue-marlin-koeln.de | Auf Google Maps anzeigen

Zen 

Der Innenraum des Zen.

Tische im Zen

Falsch zubereitet ist der japanische Flussaal für den Menschen giftig. Das Zen wagt sich dennoch an diese köstliche, leicht süßliche Delikatesse – und serviert ihn herrlich saftig im Teigmantel frittiert. Die anderen Gerichte in dem kleinen, schlicht-asiatischen eingerichteten Restaurant sind deutlich ungefährlicher, aber nicht weniger lecker. Spezialität des Hauses sind die Ura-Maki, auch bekannt als Inside-Out- oder California Rolls, mit innenliegendem Nori-Blatt und Reis außen. Sorgsam zubereitet ist hier alles, auch Speisen vom Grill, wie das Entrecôte und die Rindfleischscheiben mit Yakinikusauce. Wenn die 36 Plätze im eng bestuhlten Restaurant voll sind, kann es schon mal etwas lauter werden.  

Adresse: Bachemer Straße 233, 50935 Köln. Öffnungszeiten: Mo - So von 17  bis 23 Uhr. www.restaurant-zen.de | Zen auf Google Maps anzeigen

KStA abonnieren