Top-Adresse bei KölnDas ist Carsten Henns „Landgasthof des Jahres 2023“

Lesezeit 2 Minuten
Daniel und Stephanie Lengsfeld mit Weingläsern in der Hand im Eingang ihres Gasthauses Scheiderhöhe.

Daniel und Stephanie Lengsfeld vom Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar. (Archivbild)

Gastrokritiker Carsten Henn hat die besten Restaurants des Jahres 2023 gekürt. In dieser Woche stellen wir Ihnen jeden Tag eine seiner sechs Top-Adressen vor, heute Teil 2.

Eines der kultigsten Restaurants der an Kult-Restaurants reichen Metropole London ist das St. Johns in Smithfield. Chef Fergus Henderson machte das „Nose-To-Tail-Cooking“ populär, bei dem möglichst alle Teile des geschlachteten Tieres verwendet werden. Seine Küche ist bewusst einfach, geradezu rudimentär und setzt dabei auf beste heimische Zutaten.

Carsten Henn

Carsten Henn

Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, besitzt einen Weinberg an der Terrassen-Mosel, hält Hühner und Bienen und teilt sein Leben mit Katzen. Er arbeitete nach seinem Studium (unter anderem Weinbau) als ...

mehr

Im letzten Jahr hat ein heimischer Koch zu Ehren dieses Visionärs einen Abend gestaltet. Es war keiner der Kölner Sterneköche, sondern Daniel Lengsfeld vom Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar. Lengsfelds Frau Stephanie, eine Ahrtalerin, leitet herzlich den Service. Die Weinliebe hat sie im Blut, was auch die sehr kundig zusammengestellte Weinkarte beweist – zu sehr gästefreundlichen Preisen.

Traditionelle, regionale Produkte mit Spitzenqualität im Gasthaus Scheiderhöhe

Dass Lengsfeld jahrelang in guten Küchen, unter anderem mit Fernsehkoch Tim Raue, gearbeitet hat, merkt man seinen handwerklich meisterlichen Speisen an. Er kocht nicht wie Henderson, setzt genau wie dieser auf traditionelle, regionale Produkte in Spitzenqualität, (deren Erzeuger auf der Speisekarte genannt werden) und deren Geschmack er nicht überdeckt, sondern komplementiert.

Gasthaus Scheiderhöhe: Das behagliche Fachwerkhaus mit Wintergarten und lauschigem Biergarten.

Gasthaus Scheiderhöhe: Das behagliche Fachwerkhaus mit Wintergarten und lauschigem Biergarten (Archivbild).

„Schäumchen, Tupfer und Pinzettenküche“, so Lengsfeld „sind nicht wir“. Gekocht wird sehr saisonal, das Fleisch stammt von artgerecht gehaltenen Tieren, einige Kräuter aus dem eigenen Garten.

Schäumchen, Tupfer und Pinzettenküche sind nicht wir.
Daniel Lengsfeld, Koch im Gasthaus Scheiderhöhe

Klassiker wie Ragout mit sanft geschmortem Hirsch aus der Eifel mit Kartoffelkloß und Schwarzwurzel finden sich genauso auf der Karte wie kluge Modernisierungen wie eine Blätterteig-Blutwurst-Tasche, mit Feldsalat und Zwiebelmarmelade. Dogmatisch regional ist Lengsfeld allerdings nicht, weder bei Zutaten noch Küchenstilen. Eine Tranche vom Kabeljaufilet mariniert er japanisch und stellt ihr Süßkartoffel, Schwarzkohl, Mandarine und Hummerschaumsauce zur Seite. Übrigens: Daniel Lengsfeld kommt nicht an den Tisch, aber Sie können ihn gern in seiner Küche besuchen.

Gasthaus Scheiderhöhe, Scheiderhöher Strasse 49, 53797 Lohmar | www.gasthaus-scheiderhoehe.de

Im dritten Teil unserer Serie lesen Sie, welches Restaurant für Carsten Henn das beste des Jahres ist. Teil eins: Das gutbürgerliche Restaurant des Jahres.

KStA abonnieren