Frische Pasta und MelonensalatZwei Sommerrezepte der Kölner Foodbloggerin Emmi

Lesezeit 3 Minuten
Foodbloggerin Christiane Emma Prolic in ihrer Küche.

Die erfolgreiche Foodbloggerin Christiane Emma Prolic in ihrer privaten Küche in Köln.

Christiane Emma Prolic ist mit dem Blog „Emmi kocht einfach“ sehr erfolgreich. Wir stellen zwei Sommerrezepte vor. 

Christiane Emma Prolic ist eine der erfolgreichsten deutschen Food-Bloggerinnen und sie wohnt in Köln. Ihr Erfolg gründet sich auf einer einfachen Formel: In der Küche muss es einfach und ohne Firlefanz zugehen. Auf ihrem Blog Emmikochteinfach.de findet man deshalb jede Menge Rezepte, die immer gelingen und dazu gut schmecken. Mittlerweile sind aus den vielen Rezepten zwei Kochbücher entstanden. Diese beiden sommelichen Rezepte stammen aus dem zweiten. 

Das Buch ist wie sein Vorgänger übersichtlich und klar strukturiert und bietet 85 Rezepte für das ganze Jahr, aufgeteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Weil der Schwerpunkt auf saisonaler und regionaler Küche liegt, ist auch ein Saisonkalender für Obst und Gemüse beigelegt. 

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersauce

Pasta mit grünem Spargel aus dem Kochbuch Emmi kocht einfach 2

Eine schnelle Pasta für Frühling und Sommer.

Zutaten für vier Personen: 500 g grüner Spargel 400 g Pasta nach Wahl (8–10 Min. Kochzeit) 50 g Pistazien (gesalzen oder ungesalzen) 30 g Basilikum 1 unbehandelte Zitrone 2 Knoblauchzehen 60 g Butter Meersalz schwarzer Pfeffer aus der Mühle Zitronensaft Parmesan

Zubereitung: 1. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden ca. 2 cm abschneiden und die Spargelstangen schräg in 2–3 cm große Stücke schneiden. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Den grünen Spargel die letzten 5 Minuten der Nudelkochzeit zugeben und mitkochen. 2. Die Pistazien gegebenenfalls aus der Schale lösen und grob hacken (oder fertig geschälte verwenden), das Basilikum waschen, trocknen und klein schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben. Den Knoblauch schälen und fein schneiden. 3. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch andünsten. Nudeln und Spargel abgießen und in die Pfanne geben. Die gehackten Pistazien, den Zitronenabrieb und Basilikum untermengen. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen sowie mit Zitronensaft abschmecken. 4. Parmesan reiben und zum Servieren reichen.

Wassermelonensalat mit Feta

Wassermelonensalat mit Feta aus Emmi kocht einfach 2

Erfrischender Wassermelonensalat mit Feta

Zutaten für vier Personen: 1,5 kg kernlose Wassermelone 1 Limette, davon den Abrieb 50 g Pinienkerne 200 g Feta 3–4 Stängel frische Minze Für das Dressing:Saft von ½ Orange Saft von ½ Limette 2 EL Olivenöl 1 EL Honig 1 Msp. Chiliflocken Salz

Zubereitung: 1. Die Wassermelone aufschneiden, Fruchtfleisch entfernen und ca. 1 kg für den Salat abwiegen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 ½ cm große Würfel schneiden. Die Limette waschen und 1EL von der Schale für das Anrichten abreiben. 2. Für das Dressing jeweils eine Orangen- und Limettenhälfte auspressen und in die Salatschüssel gießen. Beide Säfte mit Olivenöl und Honig verrühren und mit Chiliflocken und Salz würzen. Mit den Melonenstückchen vermengen und diese etwas marinieren lassen. 3. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten. Den Feta mit den Händen in eine beliebige Größe zerbröseln. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen klein zupfen. Entweder alle Zutaten mit den marinierten Wassermelonenstücken in einer Schüssel vermengen oder auf einzelnen Tellern anrichten.

Zum Weiterlesen: Emmi kocht einfach. 85 Rezepte für das ganze Jahr, Riva-Verlag, 223 Seiten, 22 Euro

Nachtmodus
KStA abonnieren