Zum NachkochenLeckeres Zwiebelkuchen-Rezept von TV-Koch Christian Rach

Lesezeit 3 Minuten
Zwiebelkuchen liegt auf einem Backblech.

Christian Rach fragt sich immer, „warum diese so einfach herzustellende Köstlichkeit nicht häufiger angeboten wird. Überall findet man nur noch vorgefertigten Flammkuchen.“

Bekannt wurde Rach als der Restaurant-Tester. Heute ist er unter anderem Kochbuch-Autor und Podcaster. Ein Rezept aus seinem neuen Kochbuch.

Mit seinem neuen opulenten Kochbuch über die deutsche Küche will TV-Koch Christian Rach traditionelle Rezepte aus den unterschiedlichsten Regionen von der Nordsee bis in den Allgäu populärer machen und zeigen, wie lecker unsere heimische Küche ist. Ein gutes Beispiel dafür ist der Zwiebelkuchen, über den Rach sagt: „Ich frage mich immer, warum diese so einfach herzustellende Köstlichkeit nicht häufiger angeboten wird. Überall findet man nur noch vorgefertigten Flammkuchen.“ Ab jetzt nicht mehr!

Rezept Zwiebelkuchen | Für 1 Backblech/4 Personen | Zubereitungsdauer: 60 Minuten + ca. 50 Minuten Gehzeit +ca. 40 Minuten Backzeit

Für den Teig: 400 g Weizenmehl, Typ 405, 20 g frische Hefe, 1 TL Zucker, 125 ml lauwarme Milch, Salz, 6 EL Sonnenblumenöl

Für den Belag: 2 kg Zwiebeln, Salz, 2 Eier, 500 g Schmand, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 

Außerdem: etwas Butter zum Fetten des Backblechs

Das Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe zerbröckeln, mit dem Zucker in 50 ml lauwarmer Milch auflösen und in die Vertiefung geben. Etwas Mehl vom Rand auf die Hefe-Milch-Mischung geben und die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen.

Mehl, Vorteig und die restlichen Zutaten für den Teig mit den Knethaken des elektrischen Handrührgeräts zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Den Teig erneut zugedeckt und vor Zug geschützt an einem warmen Ort in der Küche gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat, was circa 40 Minuten dauert.

Währenddessen den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Zwiebeln schälen, quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Zwiebeln mit Salz würzen und für 20 Minuten in den heißen Ofen schieben. Eier und Schmand verquirlen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Hefeteig mit den Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in der Größe des Backblechs ausrollen. Den Hefeteig vorsichtig auf ein gefettetes Backblech setzen. Den Teig am Rand leicht hochziehen. Die Schmandmasse auf dem Teig verteilen, die vorgebackenen Zwiebelhälften gleichmäßig auf den Hefeteig setzen. Den Zwiebelkuchen auf der unteren Schiene in den Backofen geben und bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) circa 40 Minuten backen. Den Zwiebelkuchen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und mit einem großen, scharfen Messer in Stücke schneiden.

Aus: Christian Rach: „Deutsche Küche – 170 Rezepte aus ganz Deutschland“, Südwest Verlag, 416 Seiten, 59 Euro


Christian Rach mit dem Hamburger Hafen im Hintergrund.

Christian Rach wurde als Restaurant-Tester bekannt.

Person und Podcast Der TV-Koch und Unternehmer Christian Rach ist auch bekannt als Moderator des Podcasts „Die Wochentester“, wo er mit CDU-Politiker Wolfgang Bosbach jeden Freitag über wichtige Themen der Woche spricht. Im neuen „Wochentester“-Special „Essen wie zuhause — Die Genusstester“ vermitteln Rach und Bosbach ab sofort hintergründiges Wissen zum Thema Genuss. Passend zum Wochenendeinkauf werden „Die Genusstester“ samstags um 7 Uhr freigeschaltet. Den Wochentester-Podcast hören Sie kostenfrei auf allen Podcast-Plattformen und über diesen QR-Code.

KStA abonnieren