Langjähriger OrtsvorsteherGerd und Rosi Fabian aus Berrenrath feiern Goldhochzeit

Gerd und Rosi Fabian feiern Ehejubiläum.
Copyright: Kathrin Höhne
Hürth-Berrenrath – Zusammen sehen sich Rosi und Gerd Fabian als ein starkes Team. Bereits seit 50 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben und feiern heute ihr Ehejubiläum. Das Abendprogramm dafür ist seit längerem gut geplant. Nach einer Abendmesse in der Kirche St. Wendelinus will das Paar mit Familienangehörigen, Freunden, Nachbarn und Weggefährten in der Gaststätte Steppkes feiern.
Langjähriger Ortsvorsteher
Sicher wird es schon zuvor einige Gratulanten geben, denn die beiden sind in Berrenrath, wo sie sich verwurzelt fühlen, bekannte Gesichter. Als langjähriger Ortsvorsteher kennt der 72-Jährige die Menschen hier und sie kennen ihn. Zudem engagiert er sich seit 45 Jahren in der Kommunalpolitik.

Heirateten vor 50 Jahren: Rosi und Gerd Fabian aus Hürth-Berrenrath
Copyright: Kathrin Höhne
Seine Frau arbeitet seit vier Jahrzehnten als Schulsekretärin und ist an der Friedrich-Ebert-Realschule für viele Mädchen und Jungen eine erste Anlaufstelle. In der Dorfgemeinschaft agiert sie als fleißige Protokollschreiberin. Aufgewachsen ist sie mit einen älteren Bruder in Knapsack. Unterdessen wurde Gerd Fabian in Wunstorf bei Hannover geboren und kam mit seinen Eltern und seinen Brüdern als Neunjähriger ins Rheinland, zunächst nach Alt-Hürth, dann nach Efferen.
Im ehemaligen Treffpunkt Paula in Alt-Hürth lernten sie sich kennen
„Im Januar 1970 haben wir uns kennengelernt. Das war auf einer Kajuja-Sitzung in dem ehemaligen Treffpunkt Paula in Alt-Hürth“, erinnert sich der Berrenrather. Aus diesem Kennenlernen wurde mehr, sie verliebten sich ineinander und heirateten zwei Jahre später. Bis heute schätzt Rosi Fabian „die ruhige vermittelnde Art“ ihres Mannes. „Ich weiß, ich kann mich auf ihn verlassen, er steht zu seinem Wort“, sagt sie. Und er liebt das Temperamentvolle an seiner Frau. „Sie ist immer in Aktion“, beschreibt er sie. Seit 1978 wohnen sie in Berrenrath, 1996 zogen sie in das Eigenheim an der Ernst-Schmidt-Straße. Zur Familie gehören zwei Töchter und vier Enkeltöchter. Zeit mit ihnen zu verbringen, genießt das Paar sehr.
Das könnte Sie auch interessieren:
Und zu erzählen gibt es immer etwas. „Sich einzubringen“, war und ist Gerd Fabian wichtig. Ob als Diplom-Ingenieur bei den Firmen PHB, BASF und Akzo Nobel, wo er beruflich tätig war oder politisch als CDU-Mitglied in Hürth und im Kreis. Von 1975 bis 2020 war er Mitglied im Gemeinde- und Stadtrat. Seit 1989 sitzt er mit kurzer Unterbrechung im Kreistag. Seine Themenschwerpunkte sind Verkehrspolitik und Strukturwandel. Daneben engagiert er sich seit mehr als 30 Jahren im Kirchenvorstand und von Anfang an im 1993 gegründeten Wendelinusbrunnenverein.
Gemeinsam gehen Rosi und Gerd Fabian immer wieder wandern. „Das hält uns auch fit“, so die 69-Jährige. Unterwegs sind sie dann an der Ahr, in der Eifel oder im Siebengebirge.



