Derby am SonntagSo bereitet sich die Polizei auf den Leverkusener Fanmarsch durch Köln vor

Lesezeit 1 Minute
Bereitschaftspolizisten stehen im Kölner Rhein-Energie-Stadion.

Mehr als 1000 Polizisten werden am Sonntag rund um das Bundesligaspiel Köln gegen Leverkusen im Einsatz sein. (Symbolbild)

Leverkusener Anhänger wollen vom Hauptbahnhof zum Neumarkt laufen.

Mehr als 1000 Polizisten werden am Sonntag das Fußballderby 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen schützen. Anstoß ist um 15.30 Uhr, aber für die Polizei beginnt der Einsatz schon am Mittag. Die Gästefans aus Leverkusen werden gegen 12.30 Uhr am Hauptbahnhof erwartet. Sie wollen sich auf dem Breslauer Platz treffen und zu Fuß zum Neumarkt ziehen. Dort steigen sie in Sonderzüge der KVB, die sie zum Stadion bringen.

1. FC Köln: Polizei bereitet sich auf Einsatz rund ums Derby gegen Leverkusen vor

Die Polizei wird die Leverkusener Fans durch die Innenstadt begleiten, teilte ein Sprecher mit. Nicht auszuschließen ist, dass Kölner Anhänger versuchen, den Fanmarsch zu stören. Nach Spielschluss werden die Bayer-Fans in Sonderzügen nach Deutz gebracht, von wo aus sie ihre kurze Heimreise antreten.

Nach dem Heimspiel des FC gegen Eintracht Frankfurt vor vier Wochen hatten sich Ultra-Anhänger beider Vereine am Abend eine Schlägerei in Bickendorf geliefert, die Polizei leitete Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung ein. (ts)

KStA abonnieren