800. AusgabeBei der Show „Kunst gegen Bares“ bekommen Künstler, was sie verdienen

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto sieht man Gerd Buurmann sowie andere Menschen, die eine Flagge in der Hand halten, auf der „Kunst gegen Bares“ steht.

Showmacher Gerd Buurmann (l.) präsentiert die 800. Ausgabe von „Kunst gegen Bares“.

Die Show „Kunst gegen Bares“, feiert am kommenden Montag ihr Jubiläum. Hier hatten bekannte Künstler ihre ersten Auftritte.

Bei der Show „Kunst gegen Bares“, die jeden Montag um 19.30 Uhr im Artheater in Ehrenfeld stattfindet, dürfen Künstlerinnen und Künstler aller Art auftreten. Geboten werden kann alles vom Schauspielmonolog  bis zu Eier-Jonglage im Kopfstand. Ein festes Honorar für den Auftritt gibt es nicht, stattdessen bezahlt das Publikum so viel es möchte. Dafür wird ein Sparschwein auf die Bühne gestellt, in das die Zuschauer Geld einwerfen können. Nach den Auftritten aller Künstler wird das „Kapitalistenschwein des Abends“ auserwählt. Diesen Titel erhält derjenige, der am meisten Geld bekommen hat. Das Publikum sei der Chef der Show, so Veranstalter Gerd Buurmann.

Normalerweise gibt es in der Show nur Überraschungsauftritte. Zur 800. Ausgabe am 4. März sind jedoch Mitwirkende, die bereits im Artheater aufgetreten sind, und Stammgäste eingeladen. 2007 erfand Gerhard Buurmann „Kunst gegen Bares“. „Kunst ist wertvoll und Kunst darf niemals umsonst sein“, sagt er und freut sich auf „einen sehr bunten, überraschenden Abend“.

Comedy, Schauspiel und Musik im Kölner Artheater

Geboten wird ein Programm mit Musik, Schauspiel, Comedy und anderen Kunstformen. Seit mehr als einem Jahrzehnt stehen Künstler in Ehrenfeld auf der Bühne und seitdem hat die Show nicht nur lokale, sondern sogar internationale Bekanntheit erlangt. Sie fand auch schon in Belgien und Spanien statt.

Anfänge von Annenmaykantereit bei „Kunst gegen Bares“

Bekannte Künstler wie Annenmaykantereit und Luke Mockridge hatten laut Buurmann ihre ersten Auftritte bei „Kunst gegen Bares“. Annenmaykantereit nannten sich damals noch etwas sperrig „@“. Buurmann erzählt, dass ihm von Anfang an klar gewesen sei, dass man zukünftig noch mehr von dieser Band hören wird.

Einlass für die Show ist um 18.30 Uhr, sie beginnt um 19.30 Uhr. Tickets kosten zehn Euro. (car)

KStA abonnieren