Bauwens und Ebner Stolz in KölnBürokomplex mit 17.000 Quadratmetern bezogen

Lesezeit 2 Minuten
Eröffnungsfeier an der Rheinuferstraße.

Eröffnungsfeier an der Rheinuferstraße.

Köln – Das neue Bürogebäude der Bauwens-Unternehmensgruppe und der Wirtschaftsberatung Ebner Stolz ragt entlang der Rheinuferstraße und am Holzmarkt sieben Geschosse in die Höhe. Die beiden Firmen haben am Mittwoch ihren Einzug gefeiert und geladene Gäste durch den Gebäudekomplex geführt. „Das ist ein wichtiges Ereignis für die beiden Unternehmen, aber auch für die gesamte Stadt, denn hier gibt es viele Arbeitsplätze, und wir haben einen wichtigen Baustein für Köln geschaffen“, sagte Paul Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Bauwens. Es sei eine städtebauliche Kante entstanden, die den Verlauf der Rheinuferstraße nachzeichne. „Der Rhein ist die Champs-Élysées Kölns, und deshalb ist das ein idealer Standort“, so Bauwens-Adenauer.

Ebner-Stolz-Partner Dirk Janßen verwies darauf, dass das Grundstück gegenüber des Rheinauhafens seit dem Jahr 1106 zu Köln gehöre und somit geschichtsträchtig sei. „Wir ziehen hier als Freunde ein“, sagte er. Damit spielte er darauf an, dass Ebner Stolz und Bauwens sich zuvor bereits ein Bürogebäude an der Gereonstraße geteilt hatten. Beide zusammen belegen im Neubau am Holzmarkt 75 Prozent der 17000 Quadratmeter großen Bürofläche. Die beiden Firmen teilen sich Konferenzräume und können auch eine Dachterrasse mit einem Gastronomieangebot nutzen. Der Blick reicht in nördlicher Richtung zum Dom und in südlicher Richtung bis zum Siebengebirge im Rheinauhafen. „Das ist ein anspruchsvolles Gebäude und ein Gewinn für unsere Stadt“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters.

KStA abonnieren