Bergung verschobenHunderte E-Scooter im Kölner Rhein

Lesezeit 1 Minute
E.-Scooter Wasser

Aus dem Rhein geborgene E-Scooter. (Archiv)

Köln – Die Bergung von Miet-E-Scootern aus dem Rhein ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Das teilt die Plattform Shared Mobility (PSM), zu der auch viele Roller-Verleiher gehören, am Freitag mit. „Grund für die Verzögerung ist die ausstehende Genehmigung durch die entsprechenden Behörden“, sagt der Verband. „Die Mitglieder der PSM arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Aufräum- und Bergungsarbeiten bald zu starten“, heißt es weiter. Ursprünglich sollte die Bergung der Scooter am kommenden Montag oder Dienstag durch eine niederländische Spezialfirma erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Offenbar liegen hunderte E-Scooter auf dem Grund des Rheins, die von Unbekannten in den Fluss geschmissen wurden. Es soll nun untersucht werden wie viele Roller tatsächlich im Rhein liegen und ob aus ihren Batterien Schadstoffe austreten und das Wasser verunreinigen. Anschließend sollen die Roller geborgen werden.

KStA abonnieren