Bildung in KölnStartschuss für die Helios-Schulen in Ehrenfeld

Lesezeit 1 Minute
So sollen die Helios-Schulen aussehen

So sollen die Helios-Schulen aussehen

Ehrenfeld – Von einer Vorzeigeschule und einem Leuchtturmprojekt ist die Rede: An Vorschusslorbeeren für die neuen „Helios-Schulen“ mangelte es nicht. Nachdem die Grundschule und die Gesamtschule bereits an Interimsstandorten gestartet sind, soll nun auch der Startschuss für den Neubau in Ehrenfeld fallen.

Baubeschluss soll im Februar gefasst werden

Am 14. Februar soll der Rat den Baubeschluss fassen und die Verwaltung mit der Durchführung beauftragen. Die Stadt rechnet mit Gesamtkosten von 91,7 Millionen Euro für den Komplex, der auch eine Einfach- und eine Dreifachturnhalle umfasst. Darin enthalten sind rund drei Millionen Euro für die Ausstattung samt Großküche – nicht aber ein Risikokostenzuschlag von zehn Prozent, der dann fällig wird, wenn das bewilligte Geld nicht ausreicht. Die Fertigstellung ist jetzt für das Schuljahr 2024/25 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schulen auf dem ehemaligen Helios-Gelände wurden als „Inklusive Universitätsschulen“ in enger Zusammenarbeit von Stadt und Uni konzipiert. Mit ihnen verbindet sich die Hoffnung, ein zukunftsweisendes Bildungsangebot in die Praxis umzusetzen. Die Schule wird auch Praxisschule für Lehramtsstudenten der Uni sein. In welcher Art und Weise sich die Universität an den Kosten des Projekts beteiligt, ist derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen. (jac)

KStA abonnieren