Bis zu 100 EuroSozialamt bietet Zuschuss für Schulmaterialien an

Lesezeit 1 Minute
Eine Schülerin sitzt mit ihrer Maske neben ihrem Etui, das auf ihrem Tisch liegt.

Das Sozialamt bietet Zuschuss von bis zu 100 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien.

Der Antrag auf Auszahlung kann bis zum 31. Oktober gestellt werden.

Kinder mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2023/2024 eingeschult werden, haben Anspruch auf einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Zu den anerkennungsfähigen Schulmaterialien gehören Ranzen, Turnbeutel, Sporthosen, T-Shirts, Sportschuhe, Mäppchen, Bleistifte, Buntstifte, Radiergummi, Spitzer, Folienstifte, Wachsmalstifte, Schere, Klebestifte, Knete, Deckfarbkasten, Pinsel, Zeichenblöcke, Schnellhefter, diverse Hefte, Briefblöcke, Ringbucheinlagen, Sammelmappen (für Zeichnungen, Hefte und ähnliches) und Lineale.

Köln informiert Eltern, die einen Anspruch darauf haben

Als Zuschuss bewilligt das Amt für Soziales, Arbeit und Senioren den gezahlten Betrag, maximal jedoch 100 Euro. Die Geldsumme wird auf das auf dem Antrag angegebene Konto überwiesen. Die Einschulungshilfe ist eine freiwillige kommunale Leistung ohne gesetzlichen Anspruch. In Köln gibt es sie seit Juni 2009. Mögliche anspruchsberechtigte Familien werden angeschrieben und über die Einschulungshilfe informiert.

Der Antrag kann im Internet heruntergeladen und bis zum 31. Oktober schriftlich beim Amt für Soziales, Arbeit und Senioren gestellt werden. Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 115. (red) 

KStA abonnieren