Bodenproben auf dem SpielplatzGelände an der Gutenbergstraße wird untersucht

Lesezeit 1 Minute
Spielplatz1

Absperrung auf dem Spielplatz an der Gutenberg-/Stammstraße

Köln-Ehrenfeld – Wenn Eltern mit ihren Kindern derzeit den Spielplatz an der Ecke Gutenbergstraße und Stammstraße besuchen, finden sie die Spielfläche teilweise abgesperrt vor.

Spielplatz2

Das Vlies, mit dem die Hügel abgedeckt sind, ist an vielen Stellen sichtbar beschädigt.

Der hintere Teil des Platzes, in dem ansonsten kleine Hügel zum Toben und Spielen einladen, wurde vom Amt für Kinder, Jugend und Familie geschlossen. Der Grund dafür ist, dass die Hügel mit einem Vlies abgedeckt sind, das aktuell sichtbar beschädigt ist. Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass das Bodenmaterial unter dem beschädigten Vlies mit Schadstoffen belastet ist, wurden vorsorglich Bodenproben entnommen und der betreffende Bereich gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Stadt Köln soll dadurch verhindert werden, dass die Kinder „in Kontakt mit möglicherweise belastetem Material kommen sich durch das Bespielen der Hügel der Schaden vergrößert.” Es handle sich demnach also um eine vorsorgliche Maßnahme und nicht um eine akute Gefährdung. Dennoch wird der Bereich gesperrt bleiben bis die Ergebnisse der Bodenproben vorliegen. Laut der Stadtverwaltung soll dann zusammen mit dem Umwelt- und dem Gesundheitsamt beschlossen werden, „ob und was im Rahmen der Situation unternommen werden muss.” Sobald neue Erkenntnisse zum Sachverhalten vorliegen, wird das Amt für Kinder, Jugend und Familie die Besucher des Spielplatzes umgehend informieren. 

KStA abonnieren