Abo

Pariser PlatzRäume für Suchtberatung in Köln-Chorweiler sind gefunden

Lesezeit 2 Minuten
Sandra Sändker von der AOK Rheinland/Hamburg und die Leiterin der Kümmerei, Birgit Skimutis, sitzen vor einem bunten großen Bild auf Sesseln.

Sandra Sändker von der AOK Rheinland/Hamburg (l.) und die Leiterin der Kümmerei Birgit Skimutis.

Eine Suchtberatungsstelle in Chorweiler wird schon lange gefordert. Jetzt wurden Räume für die Einrichtung gefunden.

Gut ein Jahr ist es her, dass die CDU-Fraktion der Bezirksvertretung Chorweiler in Form einer Anfrage bei der Verwaltung die Einrichtung einer Suchtberatungsstelle für den Bezirk Chorweiler angemahnt hatte, so wie sie das von Stadtrat und Gesundheitsausschuss 2020 beschlossene Drogenhilfekonzept vorsehe: Dieses folgt einer „sozialräumlichen Ausrichtung“, nach der Einrichtungen der Drogenhilfe nicht nur innenstadtnah, sondern auch in einzelnen Quartieren angeboten werden sollen.

Damals hatte die Verwaltung angegeben, dass die Einrichtung einer Beratungsstelle für Chorweiler in Vorbereitung sei und man in Gesprächen mit Trägern sei, die in Frage kommen. Die Bezirksvertretung solle regelmäßig über den Fortgang der Angelegenheit informiert werden. Seitdem waren jedoch keine weiteren Entwicklungen in der Sache bekannt geworden, weshalb die CDU in einer erneuten Anfrage an ihr Anliegen erinnerte. In ihrer Antwort entschuldigte die Verwaltung ihre Funkstille mit dem hohen Krankenstand unter ihren Mitarbeitern, aufgrund dessen der volle Bericht über den Fortgang der Bemühungen sich bis zum ersten Quartal 2023 verzögern werde.

Aktionswoche Alkohol im City-Center in Köln Chorweiler

Erste Einzelheiten konnte die Verwaltung dennoch schon berichten: So sei es gelungen, über die Diakonie Köln und Region gGmbH Räumlichkeiten am Pariser Platz zu sichern, in denen die Suchtberatungsstelle eingerichtet werden solle. Die Diakonie bietet darüber hinaus bereits seit September 2021 wöchentliche Sprechstunden zur Suchtberatung in den Räumen der Kümmerei an.

Im Herbst vergangenen Jahres sei außerdem ein Workshop mit Suchtkranken veranstaltet worden, bei der die Betroffenen Wünsche und Anregungen in den weiteren Prozess hatten einfließen lassen können. Im Mai dieses Jahres habe der Fokus der Aktionswoche Alkohol darüber hinaus auf Chorweiler gelegen, etwa durch einen Infostand im City-Center. Bevor die Suchtberatungsstelle in ihrem angedachten Quartier eröffnet werden kann, müssen die Räumlichkeiten der Verwaltung zufolge umgebaut werden.

Die Suchtberatung solle daher 2023 zunächst in temporären Räumlichkeiten im benachbarten Seeberg ihre Arbeit aufnehmen und voraussichtlich gegen Ende 2023 in ihr endgültiges Domizil umziehen. Spätestens 2025 könne diese dann dort ihre Arbeit aufnehmen.

KStA abonnieren