Abo

Taubenproblem in Köln-ChorweilerKölner SPD fordert schnelles Handeln bei Taubenhaus

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Viele Tauben halten sich vor allem in dem Übergangsbereich zwischen dem unterirdischen S-Bahnhof und dem Eingangsbereich des City-Centers auf - ihre Spuren sind dort unübersehbar.

Chorweiler – Tauben sind im Chorweiler Zentrum ein allgegenwärtiger Teil des Stadtbildes – kaum zu übersehen sind vor allem ihre Spuren, wie etwa in der Passage zwischen dem Zugang zum S-Bahnhof und dem Eingangsbereich des City-Centers, der stark mit dem Kot der Tiere verschmutzt ist und immer wieder aufwändig gereinigt werden muss.

Seit einiger Zeit macht sich daher bereits eine Gruppe aus Tierschützern und im City-Center ansässigen Ladeninhabern für die Einrichtung eines sogenannten Taubenhauses auf dem Dach des Einkaufszentrums stark. Dem Vorbild des bereits vor ein paar Jahren am Hansaring eingerichteten Taubenhauses  folgend, soll dieser Taubenschlag die Tiere durch sichere Nistplätze und artgerechtes Futter anlocken, um die in den Nistplätzen abgelegten Eier zu einem gewissen Teil durch Attrappen zu ersetzen.

Köln-Chorweiler: Taubenpopulation soll auf eine verträgliche Zahl reduziert werden

So soll die Population, die zurzeit schätzungsweise 400 bis 600 Tiere umfasst, nach und nach auf eine verträgliche Zahl gebracht werden. Das Anliegen der Taubenschützer-Initiative hat sich nun auch die Fraktion der SPD in der Bezirksvertretung Chorweiler zu eigen gemacht: In der ersten Sitzung des Gremiums nach der Sommerpause hatten die Sozialdemokraten einen Antrag auf die Tagesordnung gesetzt, der die Verwaltung aufforderte, an „angemessener Stelle oder einem geeigneten Dach“ einen solchen Taubenschlag zu errichten.

Inan Gökpinar, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, berichtete von Taubenhäusern in Aachen und Lüdenscheid, die deutlich spürbare Verbesserungen für das Umfeld gebracht hatten. „Dort ist es überall schön sauber“, so Gökpinar, denn der dank artgerechtem Futter gesunde Kot sei pH-neutral und daher leicht von Oberflächen zu entfernen. Der stark verunreinigende Kot der Chorweiler Tauben zeuge derweil von deren Mangelernährung.

Dach des City-Centers in Köln-Chorweiler kölnnte neuer Standort werden

Bereits zum Zeitpunkt der Sitzung hatte die Verwaltung mit einem Sachstandsbericht auf den Antrag der SPD geantwortet: Tatsächlich werde Chorweiler bei den Überlegungen für die Einrichtung weiterer Taubenhäuser berücksichtigt. Zurzeit würden Gespräche mit der Leitung des City-Centers über das Dach des Einkaufszentrums als möglichen Standort geführt. Sollte sich dieser als geeignet erweisen, könnten weitere Schritte eingeleitet werden.

Gökpinar zeigte sich zwar erkenntlich, dass der Bericht zeitnah zum seinem Antrag erfolgt sei, schwer enttäuscht war er jedoch über die Ankündigung, dass der nächste Bericht erst für den August kommenden Jahres angesetzt sei. „Ich frage mich, warum es so lange dauern soll, zu einem Ergebnis zu kommen. Der Bau eines solchen Taubenschlags kostet vielleicht 5000 oder 6000 Euro, das ist kein bedeutender Betrag. Derweil werden sich die Tauben über den Winter weiter vermehren, so dass im nächsten Jahr noch mehr Tiere sein werden“, so Gökpinar.

SPD-Politiker fordert neuen Sachstandsberichts bis Ende des Jahres

Er forderte die Verwaltung daher auf, bereits zum Jahresende in einem neuen Sachstandsbericht über den Fortgang der Angelegenheit zu berichten. Die übrigen Fraktionen hatten sich für den Antrag der SPD offen gezeigt. Auf Anregung der CDU wurde der Text des Beschluss allerdings dahingehend abgeändert, dass die Verwaltung nun gebeten wurde, die Möglichkeit des eines Taubenhauses an einem geeigneten Standort im Bereich von Chorweiler-Mitte zu prüfen – in dieser Form wurde der Antrag letztlich mehrheitlich beschlossen.

KStA abonnieren