Alles frisch, alles BioMarktschwärmer jetzt auch in Köln-Lindweiler

Lesezeit 2 Minuten
meu Marktschwärmerei Lindweiler-4

Dirk Bachhausen und Helga Wagner sind die Gastgeber der neuen Marktschwärmerei in Lindweiler. 

Köln-Lindweiler – Spinat in Tüten, Pommes in Beuteln, Thymian im Blumentopf: alles frisch, alles Bio, alles direkt vom Erzeuger. „Den Spinat haben wir erst vor einer Stunde gepflückt“, sagt Heinrich Trippen vom Landwirtschaftlichen Betrieb „Kartoffelkult“ aus Rommerskirchen und stellt eine Kiste mit frischem Gemüse auf den Tisch. Trippen ist einer von 30 Anbietern, die bei der Eröffnung der neuen Marktschwärmerei im Bürgerzentrum Libützje in Lindweiler frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Molkereiprodukte, Feinkost, Brot, Spirituosen oder Kosmetikprodukte zu ihren Kunden bringen.

Neues Angebot in Köln-Lindweiler 

„Wir schaffen mit der Marktschwärmerei ein komplett neues Angebot im Stadtbezirk Chorweiler und in der Umgebung“, sagt Helga Wagner, die gemeinsam mit Dirk Bachhausen die Idee zu der lokalen Online Plattform hatte. „In den Veedeln fehlen einfach die entsprechenden Händler“, sagt sie. „Es gibt hier keinen einzigen Bio-Supermarkt.“ Das neue Angebot in Lindweiler lockt auch Sigrid Müller aus dem benachbarten Volkhoven ins Libützje.

meu Marktschwärmerei Lindweiler-2

Frische Bio-Milch gibt es bei Bauer Josef Thomas aus Monschau. 

Frische Milch und einen würzigen Bergkäse hatte sie zuvor bei der Monschauer Bauernmolkerei online bestellt. Als Dank für ihren ersten „Marktschwärmer-Einkauf“, serviert ihr Josef Thomas von der Molkerei einen frischen Joghurt. Müller ist begeistert: „Hier schmeckt man richtig die glücklichen Kühe“. Ein paar Meter weiter mixt Stephanie Gawlik von „Cologne Spirits“ aus Ehrenfeld einen erfrischenden Gin-Tonic und weist auf die neuesten Gin-Varianten „Zero de Cologne“ (alkoholfrei) und „Vermouth de Cologne“ (Wermut) des Unternehmens hin. Das Interesse an hausgemachtem Gin wächst, sagt sie. „Aufgrund der fehlenden Veranstaltungen und geschlossenen Bars in den letzten Monaten, hätten die Leute einen gewissen Nachholbedarf.“

Brot von der Bäckerei Wiens aus Köln-Nippes

Während Kundin Marion Funk ihren bestellten Rosinenblatz und das Walnussbrot von der Nippeser Bäckerei Wiens in ihrem Rucksack verstaut, nimmt Steffen Böning am Tisch gegenüber ein gefrorenes Stück Lammfleisch von der niederrheinischen Landschäferei Berghöfel entgegen. Böning findet das neue Angebot im Kölner Norden super, gerade weil es an adäquaten Angeboten fehle. Viele Kunden verweilen auf dem Gelände vor dem Libützje, kommen mit den Händlern ins Gespräch. Der direkte Austausch sei wichtig, findet Josef Thomas von der Monschauer Molkerei. Oft werde man für gute Ware gelobt. „Bei Nichtgefallen hauen uns die Kunden die Sachen aber auch schon mal um die Ohren.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Helga Wagner und Dirk Bachhausen, die sich auch im Vorstand des Lindweiler Bürgervereins engagieren, zeigen sich zufrieden mit dem ersten Marktschwärmer-Tag, für den sie eigens die Räumlichkeiten des Bürgerzentrums gemietet hatten. Für angehende Marktschwärmer, die noch Startschwierigkeiten haben, soll es im Libützje bald auch Hilfe geben.

KStA abonnieren