Konzert für den FlügelEnsemble Zazou spielt im Gymnasium Pesch ein Benefizkonzert

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Männer und zwei Frauen im Kleidungsstil der 20er-Jahre stehen um einen Konzert-Flügel herum. Eine Dame sitzt.

Benjamin Kuss, Cécile Dorchêne, Lynn Lüßenhop und Carsten Robkes (v.l.n.r.) sorgten für Swing-Atmosphäre

Am Gymnasium Pesch fand ein Benefizkonzert zugunsten eines eher ungewöhnlichen Zwecks statt: Mit Hilfe von Spenden soll der Schul-Flügel generalüberholt werden. Diese soll 30.000 Euro kosten. 

Wer nach „Babylon Berlin“auf den Geschmack von Swing und anderen typischen Musikstilen der 1920er und 30er gekommen ist, ist beim Ensemble Zazou goldrichtig: Die Spezialität der Gruppe um Benjamin Kuss am Keyboard und Cécile Dorchêne an der Violine ist es, moderne Songs in das Soundgewand der Jahre der Weimarer Republik zu kleiden.

Überzeugen konnte man sich davon nun bei einem Konzert in der Aula des Gymnasiums Pesch: Unterstützt von Sängerin Lynn Lüßenhop und Carsten Robkes am Schlagzeug schlugen sie den Bogen von original 20er Jahre-Songs, etwa von den Comedian Harmonists oder das durch die Andrew Sisters bekannnt gewordene „Bei mir bist du schön“, über französische Chansons von Edith Piaf bis hin zu verswingten Versionen moderner Klassiker wie „Sweet Child o'mine“ von Guns'n Roses und „Creep“ von Radiohead.

Instrument ist über 50 Jahre alt

Besonderer Beliebtheit erfreute sich beim Publikum „What is Love“, die Bearbeitung des Ensembles des 90er Jahre-Hits von Haddaway – dieser kam so gut an, dass die Musiker den Song in der Zugabe gleich nochmal spielten. Ganz zufällig war der Auftrittsort in der Schulaula nicht gewählt, denn sowohl Benjamin Kuss als auch Lynn Lüßenhop sind als Lehrer am Gymnasium Pesch tätig. Das Konzert diente daher auch nicht nur dem reinen Zeitvertreib, sondern auch einem guten Zweck.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

So sollen die Einnahmen der Restaurierung des schuleigenen Flügels zugute kommen – einem hochwertigen Instrument, das bereits über 50 Jahre alt ist. „Die Jahre gehen natürlich nicht spurlos an so einem Instrument vorbei“, sagte Kuss, „deswegen braucht der Flügel eine komplette Generalüberholung. Das wird so um die 30 000 Euro kosten.“ Dank anonymer Spender und dem Bürgerverein Pesch hat die Schule bereits 12 000 Euro sammeln können.

Um die noch fehlende Summe aufzubringen, ist es mit einem einzigen Benefiz-Konzert natürlich noch nicht getan – darum planen Kuss und seine Mitmusiker für das kommende Frühjahr unter dem Titel „Musik verleiht Flügel“ eine ganze Konzertreihe. „Im März wollen wir das Ganze dann größer aufziehen und eine Kooperation mit der Band- und der Theater-AG der Schule auf die Beine stellen“, sagte Kuss. „Das wird ein Riesenprojekt.“


Das Gymnasium Pesch spendet 27.000 Euro an den Verein Kindernöte e.V. Die Summe ist das Ergebnis eines Sponsorenlaufs, den die Schule im September veranstaltet hatte. 

KStA abonnieren