Come-Together-CupSportfest in Köln setzt ein Zeichen für Vielfalt

Lesezeit 2 Minuten
Come-Together-Cup

Das Sportfest findet am 26. Mai statt.

Köln – Eine Kölner Instanz für Weltoffenheit und Toleranz meldet sich nach zwei Jahren der Einschränkung aufgrund der Corona-Pandemie 2022 im großen Stil zurück: Der Sportfest Come-Together-Cup (CTC) setzt unter dem Motto „Mer maache alles bunt!“ am 26. Mai in Köln auf und neben dem grünen Rasen erneut ein deutliches Zeichen für Vielfalt und gegen jede Art von Diskriminierung.

Bei dem bunten Fußballturnier mit insgesamt 84 Teams kicken nicht nur Männer-, sondern Frauen-, gemischte und inklusive Teams sowie Mannschaften aus den Bereichen trans*, inter* und nicht binäre Teams aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft. „Und darüber hinaus, denn inzwischen ist der CTC längst Vorbild für ähnliche Veranstaltungen geworden, etwa in Nürnberg oder Mannheim“, sagte Veranstalter Sebastian Lange im Rahmen der Auslosung des Fußballturniers am Donnerstag im Café des Vereins „anyway“ an der Kamekestraße.

Vor 28 Jahren ins Leben gerufen

Neben dem sportlichen Teil wird mit einem „herzlichen Freundschaftsfest“ bunte Unterhaltung geboten für die rund 20.000 erwarteten Menschen: mit Promi-Spiel, Boulevard der Vielfalt und Live-Musik (u.a. Cat Ballou, Marcella Rockefeller) . Das Turnier war vor 28 Jahren aus den Reihen der schwulen Stadtgesellschaft ins Leben gerufen worden ist. Seinen politische Charakter habe der CTC seitdem nie verloren, sondern ständig erweitert, sagt Mitinitiator Andreas Stiene: „Damals wie heute war und ist es notwendig, Engagement für Toleranz zu zeigen und kreative Zeichen zu setzen, damit aus Diskriminierung und Unwissenheit Respekt und friedliches Nebeneinander zur Selbstverständlichkeit werden“, so Stiene.

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Auslosung des sportlichen Programms des Come-Together-Cup 2022 am Donnerstag nahmen unter anderem Schirmherr Jürgen Roters, die CTC-Botschafterinnen Shary Reeves und Elfi Scho-Antwerpes sowie Fußball-Olympiasiegerin Lena Goeßling, Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen und Drag Queen Marcella Rockefeller teil. Letztgenannte Musiker nutzten die Gelegenheit zur Ankündigung des neuen Songs „Blaugraugrüne Augen“, den sie zusammen aufgenommen haben und beim gemeinsamen Auftritt am 26. Mai auf der Bühne erstmals vorstellen.

KStA abonnieren