Abo

Corona-KriseWelche Weihnachtsmärkte in Köln finden dieses Jahr statt?

Lesezeit 3 Minuten
Staedte_ruesten_sich_66273301

Symbolbild

Köln – Bereits vor Wochen wurde in Köln über die Frage diskutiert, ob die Weihnachmärkte Ende November aufgrund der Corona-Krise öffnen dürfen oder nicht. Zwar hat die Stadt Köln bislang noch kein generelle Absage erteilt, trotzdem haben einige Veranstalter schon mitgeteilt, dass ihre Märkte nicht stattfinden werden. Die Kölner Weihnachtsmärkte sowie der jeweilige aktuelle Stand im Überblick. Wir aktualisieren diesen Artikel laufend.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom wird in diesem Jahr nicht stattfinden, das hatte Veranstalter Roland „Balou“ Temme bereits Ende August bestätigt. 

„Wir wollten verantwortungsbewusst handeln und frühzeitig Klarheit schaffen“, so der Veranstaltungsprofi, der mit Monika Flocke den Markt auf dem Roncalliplatz organisiert. Sie hatten ihre Händler über die Absage informiert. „Es macht einfach keinen Sinn“, so Temme.  

Heinzels Wintermärchen in der Kölner Altstadt

Der Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ in der Altstadt auf dem Alter Markt und Heumarkt findet nicht statt. Die endgültige Entscheidung verkündeten die Veranstalter Oliver Diaz, Rodney Ranz und Gerd Vogt Ende August. 

„Die überall diskutierten Ideen rund um Zutrittsbegrenzung, Einbahnstraßensysteme, Maskenpflicht, Registrierung, Verzehr nur im Sitzen und so weiter beantworten leider nicht die Frage, wie man den Zustrom der Besucher zum Weihnachtsmarkt sicher organisiert und lange Schlangen davor verhindert. Hygienekonzepte sind deshalb nur für kleinere oder dezentrale Weihnachtsmärkte denkbar, aber nicht für zentrale Touristenmagnete, wie es der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt ist“, sagte Rodney Ranz.  

Markt der Engel auf dem Neumarkt

Auch der „Markt der Engel“ auf dem Neumarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Nach der Absage gab es Ärger, weil die Betreiber der Buden trotz Absage die Miete bezahlen sollen. 

Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum 

Der Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum im Rheinauhafen soll stattfinden. Laut der Veranstalter arbeite man derzeit an einem Hygienekonzept. „Durch die Unvorhersagbarkeit des Infektionsgeschehens und der sich daraus stetig ändernden Rahmenbedingungen ist das zwar nicht leicht – aber wir wollen für 2020 nicht die Segel streichen“, heißt es.

Öffnungszeiten: 20.11. bis 23.12.2020 täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr, freitags und samstags bis 22.00 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz

Der Veedelsadvent auf dem Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt soll stattfinden. „Wir wollen das auf jeden Fall machen und haben dafür schon große Unterstützung aus Politik, Verwaltung und von vielen Südstädtern erhalten", sagte Alice Baker, die den Markt gemeinsam mit Eventagentur Rut Wiess organisiert.

Öffnungszeiten: 23.11. bis 23.12.2020 Montag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr

Der kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt

Aus dem kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt wird in diesem Jahr der kleinste Glühweingarten der Stadt im Hellers Biergarten im Volksgarten. Wie immer werden Glühwein, Kölsch und Essen für den guten Zweck verkauft. 

Öffnungszeiten: 18.11. bis 23.12.2020 täglich von 17 bis 22 Uhr

Weihnachtsmarkt im Stadtgarten

Noch ist nicht entschieden, ob es in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt im Stadtgarten geben wird. Laut Veranstalter befinde man sich noch im Austausch mit der Stadt Köln. 

Heavenue Cologne am Rudolfplatz

Der schwul-lesbische Weihnachtsmarkt neben dem Rudolfplatz findet in diesem Jahr nicht statt. Stattdessen soll es laut Veranstalter einen winterlichen Biergarten auf dem Gelände geben. 

Weihnachtsmarkt am Bumann & Sohn

Die endgültige Entscheidung über den Weihnachtsmarkt am Bumann & Sohn in Köln-Ehrenfeld soll Ende Oktober fallen. Die Veranstalter halten ein bestuhltes Glühweintrinken mit weihnachtlicher Stimmung für wahrscheinlich. 

Weihnachtsmarkt im Herbrand's 

Der Weihnachtsmarkt im Herbrand's ist abgesagt. Die Veranstalter suchen jedoch noch eine Alternative in Zeiten von Corona zu finden und möglich zu machen.

KStA abonnieren