Corona-LockdownReibekuchen-Heinz brutzelt nun im Kölner Brauhaus

Lesezeit 2 Minuten
reibekuchen-heinz

Heinz-Bernd Draschner (Reibekuchen Heinz) hat jetzt seinen Stand im Gaffel am Dom aufgebaut und verkauft dort seine Reibekuchen. Foto: Michael Bause

Köln – Knapp 17 Jahre nachdem die Reibekuchen-Bude vor dem Hauptbahnhof  geschlossen und abgebrochen wurde, brutzeln in der Nachbarschaft wieder „leckere Rieevkooche en d'r Pann“. In dem zum Dom gelegenen Schankraum des Gaffel-Brauhauses hat Heinz-Bernd Draschner (56) –  stadtbekannt als „Reibekuchen-Heinz“ – seine mobile Imbiss-Bude mit dem roten Zeltdach aufgebaut.

Kölner Spezialität aus handgeriebenen Kartoffeln

Seit Dienstagmittag bietet er dort seine Mini-Reibekuchen an – sechs Stück für fünf Euro oder zehn für acht Euro. Für weitere 50 Cent gibt's noch Apfelmus oder Rübenkraut dazu. Der Teig besteht aus handgeschälten und –geriebenen Cilena-Kartoffeln, abgeschmeckt mit Ei, Pfeffer, Salz, Muskat und Zwiebeln. Ausgebacken werden die Reibekuchen in bestem Rapsöl. Draschner: „Sie sind etwas kleiner, damit ich sie nach dem Frittieren ausschlagen kann. So sind sie knusprig, fettärmer und bekömmlich.“  

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor 22 Jahren hatte sich der gelernte Metzger, der im Partyservice der Gaststätte „Marienbild“ arbeitete, mit den Reibekuchen selbstständig gemacht. „Das habe ich bis heute nicht bereut.“ Allerdings muss er wegen des Fettgeruchs täglich die Kochjacken und Mützen waschen und allabendlich erst einmal unter die Dusche. „Sonst hat man bald keine Freunde mehr“, sagt Draschner und lacht.

Auf Kölner Wochenmärkten unterwegs

Zum anfänglichen Stand mit einer runden Pfanne auf dem Brücker Markt sind drei Wagen und weitere Wochenmärkte hinzugekommen – in Dellbrück und Bergisch Gladbach, auf dem Sudermannplatz und an der Kitschburger Straße in Lindenthal. Dort hatte sich kürzlich Gaffel-Chef Heinrich Philipp Becker über die langen Warteschlange gewundert und die Reibekuchen getestet.

Reibekuchen Heinz

Heinz-Bernd Draschner hat die legendäre Rievkooche-Bude am Hauptbahnhof wieder eröffnet.

Schnell wurde man sich über den Außer-Haus-Verkauf im Brauhaus einig, der den gesamten Corona-Lockdown weiter laufen soll. Die „Rievkooche to go“ gibt es dienstags bis sonntags von 11  bis 19 Uhr. Größere Mengen können telefonisch (0172/4841338) vorbestellt werden.

KStA abonnieren