Deutz, Innenstadt, DomTriathleten im und am Rhein – Sieger stehen fest

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Schwimmen mit Domblick

Köln – Die Starterinnen und Starter des Kölner Tirathlon waren seit dem Morgen unterwegs. Um 8.30 Uhr stiegen die Teilnehmenden der Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 81,2 Kilometer Radfahren, 19 Kilometer Laufen) in den Rhein. Dreieinhalb Stunden später stand bei den Männern Tobias Drachler als Sieger fest, der es 13 Sekunden vor Maximilian Rohde ins Ziel schaffte. Bei den Frauen siegte Julia Skala mit einer Zeit von 3:54:30.

Um 10.30 Uhr gab es den Startschuss für die Olympische Distanz im Deutzer Hafenbecken (1,5 Kilometer Schwimmen, 43,2 Kilometer Radfahren, 9,5 Kilometer Laufen). Dort dominierte Tim Meyer mit einer Zeit von 1:52:28 das Rennen, er war mehr als sieben Minuten schneller als der Zweitplatzierte. Bei den Frauen lief Mira Hippe mit 2:14:10 als erste durchs Ziel.

Um 13 Uhr begann weiter nördlich das Jedermann-Rennen mit 500 Meter Schwimmen, 24,2 Kilometer Radfahren und 4,8 Kilometer Laufen). Nach nur 1:03:29 siegte Bilal Sirch.

Für die Wettbewerbe waren große Teile der Kölner Innenstadt bis in den Abend gesperrt, unter anderem der Rheinufertunnel, die Deutzer Brücke stadteinwärts und das Kennedy-Ufer.

Die Radstrecke führte am linken Rheinufer entlang und rechtsrheinisch bis nach Gremberg, die Laufstrecke führt über die Deutzer Brücke zum Dom und am rechten Rheinufer entlang. Geschwommen wurde vom Deutzer Hafen zum Rheinpark, beziehungsweise auf der Jedermann-strecke in etwa auf Höhe des Tanzbrunnens.

Der Start der Mitteldistanz im Deutzer Hafenbecken

Ziel für alle drei Wettbewerbe war der Tanzbrunnen. Die Ergebnisse aller Starterinnen und Starter sind hier abrufbar.

Vor dem Start hatten die Veranstalter ein Probeschwimmen veranstaltet, um festzustellen ob auch bei niedrigem Pegel von weniger als einem Meter ein Schwimmen im Rhein möglich sein würde – das bestätigte sich. Am Sonntagmorgen steht der Pegel des Rheins bei 1,27 Meter. (ksta)

KStA abonnieren