Deutzer Hafen in KölnGeneralsanierung der Drehbrücke beginnt im Herbst

Lesezeit 1 Minute
Die Drehbrücke am Deutzer Hafen (Archivfoto)

Die Drehbrücke am Deutzer Hafen (Archivfoto)

Köln – Die Generalsanierung der historischen Drehbrücke in Deutz beginnt im kommenden Herbst. Zunächst hieß es, das Projekt starte am Jahresanfang. Mit dem Beginn der Arbeiten wird die 1908 erbaute denkmalgeschützte Metallkonstruktion nach Angaben der Verwaltung für rund 40 Wochen komplett gesperrt. „Voraussicht Ende 2021“ seien alle Arbeiten abgeschlossen, teilt die Stadt mit. Ursprünglich sollte die Sanierung bereits Ende vergangenen Jahres starten.

deutzer brücke häuschen

Die Drehbrücke mit Blick auf Severinsbrücke und Dom

3,7 Millionen Euro sind für die Instandsetzung veranschlagt. Während der Sanierung bleibt die 50,66 Meter lange und insgesamt 485 Tonnen schwere Brücke so gedreht, dass Schiffe sie passieren können. Die Stadt erneuert unter anderem den Korrosionsschutz des Bauwerks, einzelne Stahlteile werden ausgetauscht, das Jugendstil-Geländer restauriert. Auch die Antriebswelle und deren Zahnräder, mit denen die Brücke gedreht wird, werden überarbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Angaben von Stadtkonservator Thomas Werner gibt es nur noch 13 weitere Drehbrücken dieser Bauart in Deutschland. Eine davon ist jene im Rheinauhafen, die zum Schokoladenmuseum führt.

KStA abonnieren