Drei-Sterne-KochFine Food Days ehren Joachim Wissler als „Koch des Jahres“

Lesezeit 2 Minuten
Restaurant Vendome Wissler Koch

Joachim Wissler bei der Arbeit im Vendôme.

Köln – Heimspiel für Joachim Wissler: Das Gourmet-Festival „Fine Food Days Cologne“ (FFDC) hat den Drei-Sterne-Koch zum „Koch des Jahres“ gekürt und wird ihm die Auszeichnung im Rahmen der „Closing Night“ am 22. August in seinem Restaurant Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg überreichen. „Joachim Wissler gehört zweifellos zu den spannendsten Köchen der deutschen Food-Szene“, begründet Michael Stern, Vorstand der FFDC, die Entscheidung.

„Seine Küche verbindet hochwertigste Zutaten und klare Aromen zu kulinarischen Kompositionen, die lange in Erinnerung bleiben. Er gilt als einer der prägenden Vertreter der sogenannten »Neuen Deutschen Schule«, bei der vergessene regionale Produkte und Gerichte eine Renaissance erleben.“ Wissler erfinde sich kulinarisch stets neu, setze dabei aber moderne Techniken und neue Ideen nie unbedacht um, so Stern.

Weitere Auszeichnungen für Winzer und Lebenswerk

Joachim Wissler, der auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit Gasthaus auf der Schwäbischen Alb aufwuchs, absolvierte seine Ausbildung im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Nach Stationen im Badener Land und als Küchenchef im Schloss Reinhartshausen in Erbach (Rheingau) wechselte der heute 58-Jährige im Jahr 2000 ins Restaurant Vendôme, wo er bereits nach einem Jahr den ersten, 2002 den zweiten und 2004 den dritten Michelin-Stern erhielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am selben Abend soll auch die beste Winzerin oder der beste Winzer ausgezeichnet werden. Vier der besten Weingüter Deutschlands sind vertreten und präsentieren eine exklusive Auswahl ihrer Weine. Mit dabei sind die Weingüter Dr. Heger, Dr. Loosen, Schloss Ortenberg sowie das Schlossgut Diel. Wer schließlich die Ehrung erhält, wird erst am Abend verkündet. Weitere Auszeichnungen sollen an herausragende Persönlichkeiten der Gastro-Szene übergeben werden. Dazu gehören ein Preis für das Lebenswerk sowie ein Sonderpreis. Es moderiert Sommelier Sebastian Bordthäuser. (stef)

Alle Veranstaltungen der Fine Food Days Cologne, die am 13. August beginnen, werden coronakonform durchgeführt. Für viele Termine sind noch Tickets verfügbar. Das Grand Opening sowie das „3-2-1 Dinner“ sind bereits ausgebucht.

KStA abonnieren