„Veedelsband“Kölner können mit Armband Läden und Gastronomen unterstützen

Lesezeit 3 Minuten
Meller Landmannstraße2

Unter dem Motto „Du bis et Veedel“ gibt es die Aktionsbändchen auch in Heinz-Josef Mellers Parfümerie in Neuehrenfeld.

Köln-Neuehrenfeld – Seit einigen Tagen sieht man sie in Neuehrenfeld an etlichen Handgelenken baumeln – die Veedelsbändchen, die die Interessengemeinschaft Neuehrenfeld und Freunde mit der Spendenaktion „Du bis et Veedel“ unter die Leute bringt. Um damit den vom Lockdown betroffenen Läden und Gastronomen im Veedel zu helfen, sind viele Geschäfte mit dabei – vom Fotofachgeschäft über den Goldschmied bis zum Teeladen.

Ebenfalls vertreten: Heinz-Josef Meller mit der Parfümerie Meller, die bereits seit 60 Jahren fester Bestandteil der Landmannstraße ist. „Als jemand, der hier aufgewachsen ist, liegt mir das Veedel sowieso besonders am Herzen“, so Meller. „Daher wollten wir die Geschäfte, die der Lockdown zum wiederholten Mal mit voller Härte trifft, unterstützen und uns solidarisch zeigen.“

Kölner demonstrieren mit dem Band am Arm Zusammenhalt

Viele von ihnen hätten nicht ausreichend Personal, um ihre Waren während des Lockdowns zum Mitnehmen anzubieten. Und auch die Investitionen für Hygienemaßnahmen hätten viele finanziell stark belastet. „Auf Unterstützung sind deshalb viele der Läden angewiesen, da im Moment die Einnahmen wegbrechen. Damit da nicht die Lichter ausgehen, wollen wir hier in Neuehrenfeld zusammenstehen.“

Auf der Suche nach einer passenden Spendenaktion wurde die Interessengemeinschaft schnell fündig: „Wir dachten uns, dass wir den Zusammenhalt im Veedel symbolisch am besten durch ein Bändchen zeigen“, so Meller. „Die Anwohner und Geschäftsleute hier sind miteinander verbunden und identifizieren sich mit Neuehrenfeld.“

Das merke man auch daran, dass die jungen Leute wieder verstärkt vor Ort im stationären Handel einkaufen gingen – besonders seit dem Beginn der Corona-Pandemie. „Diese Solidarität sieht man mit den Bändchen dann auch symbolisch auf den Straßen des Veedels.“

Armband mit Ehrenfelder Wappen

Um die Spendenaktion zügig auf den Weg zu bringen entwickelten die Mitglieder der Interessengemeinschaft in kürzester Zeit ein Konzept – vier Tage nach der ursprünglichen Idee waren die Bändchen bereits fertig. Das Design ist traditionsbewusst in den lokalen Farben Gelb und Blau gehalten. Auch das Ehrenfelder Wappen ziert die Stoffbändchen, die ansonsten eher von Musikfestivals bekannt sind. „Insgesamt gibt es davon 5500 Stück, die in teilnehmenden Geschäften angeboten werden“, sagt Meller. „Wir haben uns extra für Stoffbändchen entschieden, damit man sie auch reinigen kann. Man soll davon schließlich länger etwas haben.“

Seit dem Start der Initiative am 11. November haben die Bändchen viel Zuspruch bekommen, viele der Kunden sprechen die Geschäftsleute auf die Aktion an. „In den Gesprächen geht es auch oft um die allgemeine Situation im Veedel. Die Aktion hilft damit nicht nur den Gastronomen, sondern fördert auch den Austausch in Neuehrenfeld.“

Andere Kölner Stadtteile lädt die Interessengemeinschaft „Neuehrenfeld und Freunde“ gerne zum Nachahmen ein. „Das geht schließlich nicht nur bei uns, sondern auch in Braunsfeld, Sülz oder Mülheim – Köln steht in allen Veedeln zusammen, das ist ja das Besondere an unserer Stadt“, erklärt Meller. Viele Geschäfte auf der Landmannstraße und in den umliegenden Straßen bieten die Bändchen für einen Euro an. Weitere Spenden sind ebenfalls willkommen. „Und sollte der Erlös nicht ganz von den vom Lockdown betroffenen Geschäften im Veedel benötigt werden, spenden wir den Rest an wohltätige Projekte in Köln“, erklärt Meller. Die Aktion läuft während des gesamten Novembers – solange der Vorrat reicht.

www.facebook.com/veedel.ihrefeld

KStA abonnieren