Außer BetriebPost sperrt Briefkästen in Kölner Veedeln – Kunden sind verwirrt

Lesezeit 2 Minuten
Am Veilchendienstag wegen Veedels-Zoch gesperrt: der Briefkasten auf dem Lenauplatz ist aber seit Aschermittwoch wieder regulär in Betrieb. Foto: Hermans

Am Veilchendienstag wegen Veedels-Zoch gesperrt: der Briefkasten auf dem Lenauplatz ist aber seit Aschermittwoch wieder regulär in Betrieb.

Verwirrung um vermeintlich ungeleerte Briefkästen in Ehrenfeld und Neuehrenfeld: Leerungspläne wurden entfernt und führten zu Unklarheiten.

Kurioses Durcheinander bei Post-Kunden in Ehrenfeld und Neuehrenfeld: Die Befürchtung ging um, dass die drei Briefkästen am Lenauplatz, an der Subbelrather Straße 305 sowie am Kindergarten in der Schönsteinstraße nicht mehr geleert werden.

Briefe könnten zwar eingeworfen werden, hieß es, doch sei der übliche Plan für die Leerungszeiten an der Front der Briefkästen durch ein weißes Blatt Papier ersetzt worden. Auch auf der Homepage von DHL seien sie zumindest zeitweilig nicht mehr aufgeführt worden.

An Karneval wegen Veedels-Umzügen gesperrt

Eine Anfrage von FDP-Bezirksvertreterin Marlis Pöttgen brachte Klarheit. Nach Auskunft der DHL Group entstand die Verwirrung demnach durch die Besonderheiten der fünften Jahreszeit. Denn einige Briefkästen sind wegen der Veedels-Umzüge regelmäßig am Veilchendienstag gesperrt, weil sie etwa durch Tribünen überbaut oder durch Straßensperrungen nicht mehr zu erreichen sind.

Um das kenntlich zu machen, werden die „Leerungsanzeiger“ an den Briefkästen entfernt beziehungsweise umgedreht, sodass nur ein leeres Blatt zu sehen ist. Auch online, im Postfinder der DHL, werden diese Briefkästen dann vorübergehend nicht aufgeführt.

Briefkästen in Ehrenfeld und Neuehrenfeld wurden trotzdem geleert

Solche Sperrungen werden im Regelfall umgehend am Aschermittwoch wieder rückgängig gemacht. Allerdings, so teilte die DHL-Group mit, konnte die Entsperrung einiger Briefkästen in diesem Jahr „nicht zeitgerecht durchgeführt“ werden, in diesen Fällen waren also über einen längeren Zeitraum als gewohnt keine Leerungs-Pläne auf den Kästen zu sehen.

Wer dort dennoch Briefe eingeworfen hat, muss sich laut DHL-Group aber keine Gedanken über mögliche Verluste machen: Unabhängig davon, ob die Entsperrung tatsächlich erfolgt war, „wurden die mit der Briefkasten-Leerung beauftragten Fahrer angewiesen, durchgängig ab Aschermittwoch die Kastenleerung wieder durchzuführen.“ Eine Leerung dieser Briefkästen sei also stets sichergestellt gewesen.

KStA abonnieren