Unfall in Köln-EhrenfeldKranwagen kollidiert mit KVB-Bahn

Auf dem Ehrenfeldgürtel ist ein Kranwagen mit einer KVB-Bahn zusammengestoßen.
Copyright: Arton Krasniqi Lizenz
Köln – Verkehrschaos in Ehrenfeld: Gegen 16 Uhr stieß gestern ein Kranwagen auf der Kreuzung von Stammstraße und Ehrenfeldgürtel mit einer Straßenbahn der Linie 13 zusammen. Der Ausleger des Krans schrammte an beiden Waggons entlang, fast alle Scheiben gingen dabei zu Bruch.
Teile flogen auf die Fahrbahn. Eine KVB-Kundin zog sich leichte Verletzungen durch Glassplitter zu. Der Bahn-Fahrer erlitt einen Schock und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei vermutet, dass der Kranwagenfahrer verbotenerweise von der Stammstraße kommend nach links auf den Ehrenfeldgürtel abbog und dabei die Bahn übersah. Bis in den Abend hinein blieb der Ehrenfeldgürtel in Richtung Lindenthal komplett gesperrt. In der Gegenrichtung war nur eine Fahrspur freigegeben. In den umliegenden Straßen staute sich der Berufsverkehr.
Während der Bergungsarbeiten fuhren die Bahnen der Linie 13 von Holweide aus nur bis zur Nußbaumerstraße, von Sülz kommend bis Aachener Straße/Gürtel. Ein Ersatzverkehr konnte laut einem KVB-Sprecher nicht eingerichtet werden. Die Buslinien 141, 142 und 143 mussten umgeleitet werden. (cht)
