Abo

Blickfang statt TankstelleNeubau mit 39 Wohnungen am Ehrenfeldgürtel bald fertig

Lesezeit 2 Minuten
Ehrenfeldgürtel

Der Neubau am Ehrenfeldgürtel 2 aus der Vogelperspektive. 

Köln-Ehrenfeld – Es ist eine ganz neue Wohnadresse im Stadtteil: Ehrenfeldgürtel 2. Demnächst werden dort 39 Wohnungen bezogen. Ehrenfeld ist damit nicht nur um ein weiteres Stückchen an Wohnraum reicher sondern hat an dieser prominenten Stelle an der Ecke zur Vogelsanger Straße auch einen neuen Blickfang.

Alle Wohnungen sind längst verkauft

Wo zuvor eine Tankstelle war legte der Kölner Bauträger WVM Immobilien und Projektentwicklung mit dem Kölner Architekturbüro Bergblau bei der Planung Wert auf den lokalen Kontext. „Uns ist es wichtig, dass der Neubau eine architektonische Bereicherung für Ehrenfeld wird, indem er sich von der Umgebung absetzt, aber sich dennoch harmonisch in die städtebauliche Blockrandbebauung integriert“, erklärt Johanna Rick, projektverantwortliche Architektin bei WVM. Zugleich wird mit dem Neubau die hohe Nachfrage nach Wohnraum, speziell in diesem Teil der Stadt bedient. Bereits gut ein Jahr nach dem Baubeginn im Herbst 2020 waren alle Wohnungen verkauft.

Die zentrale Lage dürfte dabei entscheidend gewesen sein: So ziemlich alles ist zu Fuß erreichbar: Die Haltepunkte der öffentlichen Verkehrsmittel, Geschäfte, Gastronomie- und Kulturbetriebe. Sogar eine Grund- und eine Gesamtschule wird es bald in der unmittelbaren Nachbarschaft geben. Dabei ist die Entwicklung am Ehrenfeldgürtel längst noch nicht abgeschlossen. Mindestens bis Mitte 2024 wird der Schulneubau beanspruchen. Weitere Neubauprojekte auf dem Heliosgelände sind beabsichtigt.

Voraussichtlich aber erst nach 2030 soll es weiteren Wohnungsbau anstelle des heutigen Schnellrestaurants und des Matratzenhandels am Ehrenfeldgürtel geben. In Planung ist zudem der Umbau der oberirdischen Stadtbahnhaltestelle Venloer Straße/Gürtel zu barrierefreien Stationen. Außerdem muss die Vogelsanger Straße im Abschnitt jenseits des Gürtels umgebaut werden. Stillstand wird es in diesem Teil Ehrenfelds ganz sicher nicht geben.

Grüne Dächer, E-Ladestationen und Fernwärme

Das Mehrfamilienhaus mit seinen sechs Etagen liegt direkt gegenüber der Heliosschule, die ebenfalls derzeit noch in Bau ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie das Schulgebäude soll auch das Wohnhaus den belebten Kreuzungspunkt optisch prägen. Eine helle Putzfassade, Fenster und Loggien geben dem Bau etwas Unverwechselbares ohne aufdringlich zu wirken. Der rückwärtig liegende Innenhof wird von drei Seiten des Gebäudes geschützt und soll mit seiner begrünten Fläche und einer Spielfläche den Austausch und die Begegnungen der neuen Bewohner fördern. Auch das Thema Nachhaltigkeit greift der Projektentwickler in seiner Planung auf – zum Beispiel wird das Dach begrünt, Warmwasser über Fernwärme generiert und vier der 27 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage werden mit E-Ladestationen ausgerüstet.

KStA abonnieren