Abo

In SchrebergärtenEinbruchsserie im Kölner Osten – Polizei setzt Hubschrauber ein

1 min
Ein Polizeihubschrauber bei Nacht.

Die Polizei ist mit einem Hubschrauber über eine Kleingartenanlage in Humboldt-Gremberg geflogen. (Archivfoto)

Nach vermuteten Einbrüchen in einer Kleingartenanlage in Humboldt-Gremberg hat die Polizei in der Nacht einen Großeinsatz gestartet.

Ein größerer Polizeieinsatz hat in der Nacht zu Dienstag (16. Dezember 2025) in Humboldt-Gremberg stattgefunden, nachdem ein Zeuge kurz nach 2 Uhr Alarm geschlagen hatte. Der Grund war der Verdacht auf eine Einbruchsserie in der Schrebergartenanlage an der Sauerlandstraße.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten aus und sperrten den Bereich ab. Zur Unterstützung wurde auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt, da die Kleingartenanlage als unübersichtlich gilt. 

Einbruch in Gartenlauben: Polizei sucht Zeugen

Ein Sprecher der Polizei erklärte am Dienstagmorgen, dass man zunächst an drei Gartenlauben Einbruchsspuren festgestellt habe. Der nächtliche Einsatz wurde gegen 4 Uhr beendet. Es wird nicht ausgeschlossen, dass in weitere Lauben eingebrochen wurde; Angaben zur möglichen Beute gibt es noch nicht. Die Polizei plant, im Laufe des Tages erneut vor Ort zu sein.

Die Ermittler bitten Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, sich zu melden. Mitteilungen werden unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.