Abo

Ertrunkener FamilienvaterKölner planen Gedenklauf für Ali Kurt, den „Retter vom Rhein“

Lesezeit 1 Minute
Große Anteilnahme am Ort der Tragödie in Köln-Stammheim.

Große Anteilnahme am Ort der Tragödie in Köln-Stammheim.

Köln – Exakt ein Jahr nach dem Tod von Ali Kurt wollen Kölner Bürger mit einem Gedenklauf an den „Retter vom Rhein“ erinnern. Der dreifache Familienvater war am 15. März 2014 beim Versuch, zwei Mädchen aus dem Rhein zu retten, ertrunken. Ein Mädchen überlebte, seine sechsjährige Schwester Claudette starb kurz nach dem Unglück im Krankenhaus.

Startpunkt des Laufs ist an Ruderabteilung RTHC Bayer Leverkusen, Am Stammheimer Schloßpark 20. Von dort geht es über 3,6 Kilometer bis zur Mülheimer Brücke. Für die Teilnahme ist eine Gebühr von fünf Euro zu entrichten, der Gewinn soll dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst zugute kommen. Neben dem Lauf gibt es Informationen zum Thema Erste Hilfe sowie zur Verhaltensweise bei Notfällen am Rhein.

Mit dem Lauf wolle er den Helden Ali Kurt ehren, sagt Organisator Engin Olguner. Die Veranstaltung solle zudem für die Gefahren beim Baden im Rhein sensibilisieren. Zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens haben die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen, darunter auch NRW-Innenminister Ralf Jäger, Kölns Sozialdezernentin und OB-Kandidatin Henriette Reker und der türkische Generalkonsul Hüseyin Emre Engin.

Teilnehmer müssen sich spätestens bis 11 Uhr am Veranstaltungstag anmelden, der Startschuss fällt um 12 Uhr.

KStA abonnieren