„Fail in Love Nights“Wie eine Kölnerin aus gescheiterten Beziehungen Events macht

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Juliana Stockheim ist die Veranstalterin der „Fail in Love Nights“.

Köln – Aus jeder Krise geht man gestärkt heraus, heißt es so schön. Doch stimmt das auch, wenn eine Beziehung auseinanderbricht? Lernt man wirklich aus einer Trennung oder verdrängt man alles eigentlich nur solange, bis die Zeit die Wunden geheilt hat? Die Kölnerin Juliana „Juli“ Stockheim will dem Scheitern der Liebe nun etwas Positives abgewinnen und daraus gleich einen unterhaltsamen Abend machen. Die 31-Jährige organisiert die „Fail in Love Nights“, eine neue Veranstaltungsreihe, bei der Gespräche, Vorträge und Stand-Up-Comedy dabei helfen sollen, alte Beziehungen zu verarbeiten.

Eigene Beziehung inspirierte zu den Events

Die Idee zu den „Fail in Love Nights“ kam Stockheim, wie könnte es anders sein, nach ihrer eigenen Trennung. „Ich war mit meiner Ex-Freundin über zehn Jahre lang zusammen“, erzählt die 31-Jährige beim Gespräch in der Ehrenfelder Bar „Trink-Genossin“. „Ich dachte immer, wenn die Basis stimmt, kann nicht viel passieren. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Menschen ändern sich nun mal, und als wir mit 18 zusammengekommen sind, waren wir noch andere Menschen“, sagt sie. Nach so einer langen Beziehung habe die Trennung viel mit ihr gemacht. „Das war wie ein Wachstums-Booster“, so Stockheim.

Neuer Inhalt (4)

Stockheim beim Gespräch in der Ehrenfelder Bar „Trink-Genossin“

Bis sie so auf die Trennung blicken konnte, hat es aber gedauert. „Mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, hat mir damals sehr geholfen. So ist die Idee entstanden, das irgendwie auf die Bühne zu bringen“, erklärt sie. Angelehnt ist das Konzept an „Fuck Up Nights“, die es bereits im Kontext von Start-Up-Ideen oder verworfenen literarischen Projekten gibt. Die Veranstaltungsreihe tourt durch ganz Deutschland, an jedem Abend berichten „Speaker“ von ihren gescheiterten Beziehungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dazu gibt es einen Auftritt eines oder einer Stand-Up-Comedian und zum Schluss spricht ein Coach oder eine Expertin für Paartherapie oder eine Psychologin darüber, wie Beziehungen besser gelingen können. Die verschiedenen Speaker können sich vorab bei Stockheim bewerben, zusammen wird dann besprochen, wie die eigene Trennungsgeschichte auf der Bühne erzählt werden kann.

„Total mutig, sich so verletzlich zu machen“

Einige Geschichten sind Juli Stockheim dabei besonders im Gedächtnis geblieben. „Wir hatten Clara zu Gast, eine Transfrau, die über 30 Jahre mit ihrer Frau verheiratet war. Mit 50 hat sie sich dann geoutet, und es hat sich natürlich viel in ihrem Leben geändert. Die Ehe hat nicht mehr funktioniert, die Geschlechtsangleichung hat sich auf die Sexualität ausgewirkt. Es war sehr emotional, weil man gemerkt hat, welche inneren Kämpfe sie mit sich austragen musste“, sagt Stockheim. Eine andere Speakerin sei gleich zweimal von ihrem Ex-Freund durch Ghosten verlassen worden, er hat sich also nicht mehr gemeldet und auf keine Nachricht mehr reagiert.

Neuer Inhalt (4)

Die „Fail in Love Nights“ touren durch ganz Deutschland.

Tendenziell meldeten sich mehr Frauen, um ihre Geschichte zu erzählen und mehr Männer, um den Comedy-Part der Veranstaltung zu übernehmen. „Mir ist es aber wichtig, dass die Veranstaltung divers ist“, so die Veranstalterin. Menschen zu finden, die über ihre persönlichsten Erlebnisse im Leben erzählen, funktioniere überraschend gut. „Die meisten sagen, sie haben eine Botschaft und über ihre Erfahrungen öffentlich zu sprechen habe geholfen, es noch weiter zu verarbeiten“, sagt Stockheim. „Während der Vorbereitung kann man noch einmal gut im Kopf aufräumen. Ich finde das total mutig, sich so verletzlich zu machen. Aber es ist für eine gute Sache.“

Nächster Köln-Termin im Odonien

Während der Veranstaltung gebe es immer einen respektvollen Umgang untereinander. „Die Leute fühlen sich sehr miteinander verbunden. Im besten Fall werden sie dazu ermutigt, auch privat mehr bedeutungsvolle Gespräche zu führen“, erklärt Juli Stockheim. Die Resonanz auf die Events, die seit der Gründung im Frühjahr 2020 nun die ersten Male wieder live stattfinden können, sei durchweg positiv.

Einige Termine wird Stockheim in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk-Nova-Podcast „Eine Stunde Liebe“ produzieren. Der Termin in Köln am 28. März in der Ehrenfelder-Bar „Trink-Genossin“ ist bereits ausverkauft. Die nächste „Fail in Love Night“ in Köln findet am 9. Juni 2022 Open Air im Biergarten des Odonien statt. Tickets gibt es für 12 Euro über das Portal rausgegangen.de.

KStA abonnieren