28-Jährige übernimmt den SitzFDP begrüßt Nachfolgerin von Katja Hoyer im Kölner Stadtrat

Lesezeit 2 Minuten
Katja Hoyer und Chantal Schalla

Katja Hoyer und Chantal Schalla

Auf die langjährige Ratsfrau Katja Hoyer folgt in der FDP-Fraktion nun Chantal Schalla.

Die Kölner FDP hat ihr neues Ratsmitglied Chantal Schalla offiziell vorgestellt. „Mit großer Begeisterung und Engagement hat sie sich bereits in verschiedenen politischen Gremien und Funktionen eingebracht“, schreibt die Partei in einem Beitrag auf Facebook.

Seit 2015 studiere sie Rechtswissenschaften in Köln und habe sich besonders bei der „Jungen Liberalen“ eingesetzt, wo sie den Landtags- und Bundestagswahlkampf 2017 organisierte und bis Oktober 2018 als Kreisvorsitzende tätig war. Zuletzt war Schalla ab 2018 im Stadtbezirksvorstand der FDP-Innenstadt aktiv, bevor sie in den Stadtbezirk Nord wechselte. Auch dort gehört sie dem Vorstand an.

Kölner FDP: Chantal Schalla rückt für Katja Hoyer in den Rat

Erfahrungen im Umfeld des Stadtrates hat die 28-Jährige ebenfalls vorzuweisen: Schalla war von 2019 bis 2020 Mitglied im Verwaltungsausschuss. Seit der Kommunalwahl 2020 ist sie als Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss tätig und agiert für die FDP als jugendpolitische Sprecherin. „Wir heißen Chantal herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit sowie auf ihre wertvollen Beiträge in unserem Team“, teilte die Partei mit.

Frei wurde der Sitz im Rat, nachdem sich die Sozialpolitikerin Katja Hoyer im Dezember verabschiedet hatte. Insgesamt gehörte Hoyer dem Gremium 14 Jahre lang an, als sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion ist sie weiterhin im Sozialausschuss des Stadtrates tätig. Hoyer war im Dezember mit stehenden Ovationen aus dem Rat verabschiedet worden. (pg)

KStA abonnieren