Abo

DoppelsiegKölner Feuerwehr räumt mit diesem Foto gleich zwei Preise ab

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung, der vor einem Feuerwehrwagen sitzt und kurz durchatmet und innehält

Dies ist das Gewinnerfoto der Kölner Feuerwehr.

Ein Foto der Kölner Feuerwehr ist zweimal beim diesjährigen PR-Bild-Award ausgezeichnet worden. Es zeigt, wie sehr die Arbeit der Einsatzkräfte den Körper beansprucht.

Die Feuerwehr Köln hat den PR-Bild-Award für das beste deutsche PR-Foto des Jahres 2022 und den ersten Platz in der Kategorie Porträt gewonnen. Mit dem Bild „#durchatmen“ des Fotografen Daniel Evers will sie auf die körperliche Leistung ihrer Einsatzkräfte aufmerksam machen.

„Die wenigsten können sich vermutlich vorstellen, wie schwer so eine komplette Ausrüstung ist. Von der Einsatzkleidung über das Atemschutzgerät bis hin zur Sauerstoffflasche: Da kommen schon mal 30 Kilogramm zusammen - und dieses Gewicht tragen unsere haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei ausgedehnten Bränden mehrere Stunden lang“, sagt Susanne Hörle von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit bei der Kölner Feuerwehr.

PR-Bild Award 2022: Kölner Feuerwehr teilt sich ersten Platz mit Lüneburger Heide GmbH

„Umso wichtiger ist es, sich ab und zu mal die Zeit zu nehmen, innezuhalten und durchzuatmen. Genau diesen kleinen, aber entscheidenden Moment, hat der Fotograf Daniel Evers festgehalten“, erklärt Hörle.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Die dpa-Tochter news aktuell, die den Award vergibt, gratulierte der Feuerwehr Köln am Montag (28. November) auf Twitter. „Das Motiv tritt eine ganze Geschichte im Kopf los und regt uns zum Nachdenken an - genau das zeichnet herausragende PR-Fotografie aus“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.

In diesem Jahr teilen sich zum ersten Mal zwei Gewinner den Preis. Das Bild der Kölner Feuerwehr hatte in der Abstimmung die gleiche Punktzahl erreicht wie das Foto „Erwacht: die Heide blüht“ der Lüneburger Heide GmbH, auf dem der lila blühende Wacholderwald Schmarbeck bei Sonnenaufgang zu sehen ist. „Den Bildern gemeinsam ist, dass sie Gefühle in uns wecken - die wichtigste Aufgabe für herausragende PR-Fotografie“, begründet Stier-Thompson die Wahl.

Bild der Kölner Feuerwehr wurde unter rund 450 Einreichungen ausgewählt

Der PR-Bild Award wird bereits zum 17. Mal vergeben und würdigt herausragende PR-Fotos von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Von den in diesem Jahr rund 450 Einreichungen wurden von einer Jury aus Kommunikations- und Medienprofis 60 Bilder ausgewählt. Über diese stimmte eine breite Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsexpertinnen und -experten mit mehr als 42.000 Votes ab.

In einer ersten Version hatten wir einen anderen Fotografen als Urheber des Fotos genannt. Dieser war uns von der Feuerwehr irrtümlich mitgeteilt worden. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

KStA abonnieren