Ein 34-Jähriger ist aus Mallorca eingereist und stellte sich versehentlich bei der Ausreisekontrolle an. Die Polizei stellte einen Haftbefehl fest.
Flughafen Köln/BonnMann stellt sich an falschem Schalter an und wird festgenommen

24.08.2025, Nordrhein-Westfalen, Köln: Flugreisende ziehen nach der Landung mit ihren Trolleys durch den Ankunftsbereich des Flughafens Köln/Bonn. In Nordrhein-Westfalen enden an diesem Wochenende die Schulferien. Foto: Thomas Banneyer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Copyright: Thomas Banneyer/dpa
Am frühen Morgen des 14. September hat ein ungewöhnlicher Zufall am Flughafen Köln/Bonn zur Festnahme eines 34-jährigen Mannes geführt. Der Deutsche, der mit einem Flug aus Palma de Mallorca eingereist war, stellte sich versehentlich bei der Ausreisekontrolle an.
Da Spanien zum Schengenraum gehört, finden bei der Einreise aus Mallorca normalerweise keine Grenzkontrollen statt. Durch sein falsches Anstellen überprüften Bundespolizisten und Bundespolizistinnen die Personalien des Mannes.
Haftbefehl wegen Körperverletzung
Dabei stellten die Beamten und Beamtinnen fest, dass die Staatsanwaltschaft Aachen ihn zur Festnahme ausgeschrieben hatte. Der Grund war eine offene Geldstrafe wegen Körperverletzung in Höhe von 220 Euro. Ersatzweise hätten ihm 22 Tage Haft gedroht.
Eine Kontaktperson des Mannes zahlte den fälligen Betrag noch am selben Tag bei der Polizei in Frechen. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Mann die Dienststelle wieder verlassen. (red)