„Germany's Next Topmodel“Heidi Klum lädt zum Finale in Köln, aber Fans schauen in die Röhre

Lesezeit 2 Minuten
Heidi Klum trifft zur Premiere des Films "The Pot-au-Feu" auf den 76. internationalen Filmfestspielen in Cannes ein.

Heidi Klum kürt am Freitagabend in Köln-Ossendorf die Gewinnerin der 18. Staffel von „Germany's Next Topmodel“.

Keine Show mit 15.000 Fans, stattdessen ein TV-Studio in Köln-Ossendorf: So läuft am Donnerstag das Finale von „Germany's Next Topmodel“.

Es gab Zeiten, da standen die Fans von „Germany's Next Topmodel“ schon Stunden vor dem Einlass Schlange. Große Hallen, allen voran die Kölner Lanxess-Arena, waren Schauplatz des Finales der Casting-Show mit Heidi Klum. Mehrere tausend Fans fieberten bis spät in den Abend mit, wer von den verbliebenen Models am Ende zur Siegerin gekürt wurde.

Die Gegenwart sieht anders aus: Am Donnerstag, 15. Juni, endet die 18. Staffel abermals in Köln, und der Frust-Faktor bei langjährigen Fans der Show dürfte nicht gerade gering sein: Statt in einer Halle vor bis zu 15.000 Besucherinnern und Besuchern findet das Finale als reine TV-Produktion statt. In den MMC-Studios in Köln-Ossendorf sind jedoch alle verfügbaren Karten bereits an die Models und ihre Freunde und Familien gegangen, wie der Fernsehsender ProSieben auf Anfrage von express.de mitteilte.

GNTM-Finale in Köln: Kritik von Günther Klum

Das stößt auch bei „Model-Papa“ Günther Klum auf Kritik. „Es ist unpersönlicher geworden“, teilt er auf seiner Webseite mit. ProSieben spare am Geld und an der Idee, so der 77-Jährige, der bis zu seinem Ausscheiden 2020 viele Jahre Teil des Erfolgsformats war.

Eine Sprecherin des Senders konterte die Kritik und verwies auf die Gästeliste. So stünden auf der Gästeliste für die MMC-Studios Hollywood-Star Jennifer Lawrence, Mode-Legende Jean Paul Gaultier oder auch die Scorpions. Neben Heidi Klums Tochter Leni wird auch die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen sowie Sängerin Kim Petras im Staffel-Finale zu sehen sein. Dort kämpfen Selma (19), Nicole (49), Olivia (22), Somajia (21) und Vivien (23) um den Sieg.

Heidi Klum, die sich dem Vernehmen nach im Savoy-Hotel am Eigelstein einquartiert hat, schweigt bislang zur Kritik ihres Vaters. Auf Instagram postete sie kurz vor der Show noch einen Beitrag, indem sie sich an einem Imbisswagen auf dem Studiogelände einen Döner bestellte: „Bevor es losgeht mit dem großen Finale, essen wir erst mal einen leckeren Döner, denn wir wissen ja: Döner macht schöner.“

KStA abonnieren