Die „GNTM“-Mama folgt einem umstrittenen Gesundheitstrend – und will sich mit einer Wurm- und Parasitenkur von innen heraus reinigen.
Parasiten und WürmerHeidi Klum will sich mit umstrittenen Trend entgiften – Ärzte warnen

Heidi Klum und Tom Kaulitz sind auf dem Gesundheitstrip. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/Panama Pictures
Model und Unternehmerin Heidi Klum hat öffentlich gemacht, dass sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Tom Kaulitz eine mehrmonatige Wurm- und Parasitenkur beginnen will. Die 52-Jährige erklärte laut „People“ in einem Instagram-Video, dass sie den Trend auf Social Media entdeckt habe: „Ich bin total im Rückstand. Ich höre, man soll das einmal im Jahr machen.“
Die Kur soll aus pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln bestehen, unter anderem mit Zutaten wie Wermut, Kurkuma, Nelken und Papayakernen. Die beiden hätten mit der Einnahme bereits begonnen, so Klum. Auf Nachfrage erklärte sie, dass sie sich erhoffe, damit den Körper zu reinigen – konkrete medizinische Beschwerden habe sie nicht genannt.
Wellness-Trend mit unklarer Wirkung
In medizinischen Fachkreisen stößt der Trend auf deutliche Kritik. Laut einem Bericht von „Page Six“ äußert sich der Gastroenterologe Dr. David Purow skeptisch gegenüber der Anwendung solcher Kuren ohne ärztliche Untersuchung. Er betont: „Es gibt keine klar bewiesenen Vorteile dieser Reinigungen. Tatsächlich könnten sie schädlich sein.“ Der Mediziner verweist darauf, dass einige Inhaltsstoffe wie Wermut oder Nelkenöl bei sensiblen Personen unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen könnten.
Parasiteninfektionen seien in westlichen Ländern zudem selten und müssten im Zweifel gezielt behandelt werden. Die Cleveland Clinic empfiehlt laut „Page Six“, vor der Anwendung solcher Präparate grundsätzlich eine ärztliche Abklärung vorzunehmen.
„Heidifest“: Heidi Klum bekommt neue TV-Show
Heidi Klum erhält eine neue Fernsehsendung – unabhängig von ihrer langjährigen Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. Nach Informationen der „Bild“ soll die Produktion unter dem Titel „Heidifest“ am 18. September 2025 stattfinden. Gedreht und ausgestrahlt werden soll sie am selben Abend von Klums Haussender ProSieben.
Als Veranstaltungsort sei das traditionsreiche Hofbräuhaus in der Münchner Innenstadt vorgesehen, das laut Bericht exklusiv für die Aufzeichnung angemietet wurde. Der rote Teppich sei ab dem Nachmittag geplant, die Aufzeichnung erfolge von 18 bis 20 Uhr. Die TV-Ausstrahlung soll ab 20.15 Uhr erfolgen.
Wie die „Bild“ berichtet, handelt es sich bei dem TV-Event um eine Oktoberfest-inspirierte Promi-Party, die von Heidi Klum selbst moderiert werden soll. Demnach habe die Unternehmerin drei konkrete Wünsche geäußert: Erstens einen Dresscode in Form traditioneller Tracht, zweitens einen Auftritt des Musikduos Marianne und Michael, das 2024 nach über 50 Jahren seinen Abschied von der Bühne verkündet hatte.
Auch ein weiterer musikalischer Gast sei laut der Boulevardzeitung für die Sendung vorgesehen: Thomas Anders. Der frühere Modern-Talking-Sänger soll demnach den Nummer-eins-Hit „Cheri Cheri Lady“ aus dem Jahr 1985 performen.
Klum sucht aktuell auch wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 21. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Die Bewerbungsphase läuft bereits, teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren – unabhängig von Geschlecht, Größe oder Figur. Bewerbungen sind online möglich, inklusive Fotos und einem bis zu zweiminütigen Vorstellungsvideo. Zusätzlich fanden am 23. und 24. Juni 2025 offene Castings in Köln statt. Die neue Staffel soll 2026 bei ProSieben ausgestrahlt werden. (jag)