Großer FC-Fan14-jähriger Mattes aus Köln ist an Leukämie gestorben

Lesezeit 1 Minute
FC Fan Mattes

FC-Fan Mattes mit Torhüter Timo Horn

Köln – Der 14 Jahre alte Mattes aus Köln ist an seiner Leukämie-Erkrankung gestorben. Monatelang kämpfte Mattes gegen den Blutkrebs an. Die DKMS hatte im vergangenen Dezember eine Öffentlichkeits-Kampagne für ihn ins Leben gerufen, um mögliche Stammzellspender für ihn und andere Leukämie-Patienten zu finden.

Am späten Donnerstagabend wurde auf der Facebook-Seite „Mattes - Kämpfen und Siegen“ die Nachricht über den verlorenen Kampf mitgeteilt. „Nun ist die Stunde leider viel zu früh gekommen und wir müssen von Mattes Abschied nehmen“, heißt es dort. 

Diagnose für Mattes nach dem Sommerurlaub

Nach einem Sommerurlaub im vergangenen Jahr folgte die Diagnose. Alles habe damit angefangen, dass Mattes sich von einem Tag auf den anderen schlapp und müde fühlte, zu nichts Lust hatte und noch nicht einmal mit an den Strand gehen wollte. Völlig anders, als ihn – den fußball- und FC-begeisterten, lebensfrohen Jungen –, seine Familie bis dahin erlebt hatte.

Er habe sich einer Chemotherapie unterziehen müssen, eine Stammzellen-Transplantation musste wegen schlechter Werte jedoch mehrfach geschoben werden. „Diese furchtbare, alles auf den Kopf stellende Krankheit. Nie hat sie Mattes auch nur den Hauch einer Chance gelassen“, heißt es in dem Facebook-Post voller Traurigkeit über den Verlust des Jungen. (red)

KStA abonnieren