Internationaler WeltkindertagKinder moderieren heute auf Radio Köln

Lesezeit 1 Minute
Radio Köln ist ein zum Privatrundfunk gehörender Kölner Lokalradiosender.

Radio Köln ist ein zum Privatrundfunk gehörender Kölner Lokalradiosender.

Bei Radio Köln sind die Kinder am Mittwoch bis 18 Uhr auf Sendung.  Vorab wurden sie in Sachen Radio-Journalismus gecoacht.

Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ findet am heutigen Mittwoch der internationale Weltkindertag statt. Dazu strahlen Radio Köln, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Berg, Radio Leverkusen, Radio Erft, Radio Euskirchen und Radio Rur ein von und mit Kindern moderiertes Programm aus.

Kinder wurden vorab gecoacht

Für diese bislang einmalige Aktion haben die teilnehmenden Kinder in den vergangenen Wochen in Coachingrunden wichtige Basics und Handwerkszeug rund um das Thema Radio-Journalismus und Medienkompetenz vermittelt bekommen. So wurden für den 20. September Themen recherchiert, Informationen gesammelt, Interviews geführt und Beiträge geschnitten.

„Die Aktion zum Weltkindertag zeigt eindrucksvoll, welche Innovationskraft und Relevanz unsere sieben Radiosender im Rheinland haben. Synergien schaffen, Kräfte bündeln und Ressourcen gemeinsam nutzen, sind Antrieb und Motivation für dieses neue Format“, sagt Ralph Steinhausen, Geschäftsführer der sieben Radio-Betriebsgesellschaften.

Bei Radio Köln sind die Kinder von 8 bis 18 Uhr live auf Sendung. (red)

KStA abonnieren