Köln-BrückUnbekannte sprengen Geldautomat – umliegende Häuser und Autos beschädigt

Lesezeit 2 Minuten
Die betroffene Filiale der Sparkasse auf der Olpener Straße in Neubrück am Morgen.

Bei der Sprengung wurden auch umliegende Häuser und Autos beschädigt.

In Brück haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt – und damit nicht nur ihr eigentliches Ziel beschädigt.

Mehrere noch nicht identifizierte Männer haben in der Nacht auf Donnerstag einen Geldautomaten in Köln-Brück gesprengt und dabei erheblichen Schaden hinterlassen. Durch die Explosion gegen 3.40 Uhr auf der Olpener Straße sind über den Automaten hinaus noch das Wohngebäude selbst und umliegende Bauten sowie drei Autos teils erheblich beschädigt worden, teilte ein Polizeisprecher mit und sprach von einem „großen Splitterfeld“.

Es sei ein „riesiges Schadensbild“ entstanden, hieß es weiter. Die Männer sind auf der Flucht, die Polizei fahndet und sucht nach Zeugen. Ob Beute gemacht wurde, ist noch unklar.

Köln: Geldautomatensprengung beschädigt auch Autos

Die Polizei wertet nun Aufnahmen der Videokameras aus dem Vorraum der Bank aus und befragt Zeugen der Tat. Mehrere Nachbarn waren durch die Explosion aufgewacht und meldeten den Fall bei der Polizei. Zwei Männer flohen nach der Tat auf einem Roller in Richtung Innenstadt. Laut Zeugenaussagen soll der Fahrer eine graue Jogginghose und eine schwarze Winterjacke getragen haben. Eine genauere Beschreibung des Beifahrers gibt es nicht. Ob weitere Täter beteiligt sind, wird noch ermittelt.

Noch in der Nacht leitete die Polizei eine Fahndung ein. Bisher ist diese ohne Erfolg geblieben. Beamten sicherten Spuren vor Ort. Das betroffene Haus ist zunächst weiter bewohnbar. Zeugen werden gebeten, sich bei einer Polizeiwache oder unter 0221/229-0 zu melden. (hol)

KStA abonnieren