Versuchter Totschlag in Kölner Hotel28-Jähriger sticht offenbar aus Rache auf Bekannten ein

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei.

Zwei Männer wurden in einem Hotel in Köln-Kalk von einem Bekannten mit einem Messer schwer verletzt.

Ein weiterer Bekannter, der helfen wollte, wurde ebenfalls durch Messerstiche verletzt.

Nach einem Messerangriff auf zwei Bekannte in einem Hotel in Köln-Kalk am Samstagmorgen sitzt ein 28 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen vor.

Die drei Männer hatten sich das Hotelzimmer geteilt. Der Beschuldigte stammt aus Belgien. Am Freitag soll er nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf der Dillenburger Straße in Kalk mit einem der beiden späteren Opfer in Streit geraten sein. Die Gründe sind noch unklar.

Köln: Tatverdächtiger kaufte sich vor dem Angriff ein Messer

Aus dem Streit wurde offenbar schnell eine Schlägerei, bei der der 28-Jährige unter anderem am Kopf verletzt wurde. „Er musste jedenfalls im Krankenhaus behandelt werden und verbrachte eine Nacht im Krankenhaus in Kalk“, teilte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer mit.

Nach seiner Entlassung soll sich der Tourist entschlossen haben, es dem Bekannten heimzuzahlen. „Zu diesem Zweck soll er ein Messer gekauft haben“, sagte Bremer. Anschließend ging er zurück zum Hotel.

Er soll das Opfer im Hotelzimmer attackiert und ihm mehrere Messerstiche versetzt haben, während der andere Bekannte offenbar versuchte, ihn daran zu hindern und dabei ebenfalls von dem Messer getroffen wurde. Die Verletzungen waren heftig, die Staatsanwaltschaft spricht von „massivem Blutverlust“.

Der 28-Jährige verließ das Hotel, der Inhaber rief die Polizei, Streifenbeamte nahmen den Verdächtigen im Innenhof des Hotels fest. Eine Mordkommission untersucht nun die genauen Hintergründe. Der 28-Jährige soll bis zu dieser Tat keine Einträge bei der Polizei gehabt haben.

KStA abonnieren