Basketball-Video geht viralWie Kölner Streifenpolizisten zu Tiktok-Helden wurden

Lesezeit 2 Minuten
Jugendliche spielen Basketball.

Polizisten haben in Kalk mit Jugendlichen Basketball gespielt. Das Video geht viral.

Zwei Kölner Streifenpolizisten haben spontan in Kalk mit Kindern eine Runde Basketball gespielt – einer filmte die Szenen und stellte sie in Netz.

Ugur K. (31) und Jan M. (29) fuhren Streife in Kalk, als die beiden Polizisten Montagnachmittag im Bürgerpark hinter den Köln-Arcaden Kinder sahen, die Basketball spielten. Die beiden Beamten zögerten nicht lange, fragten, ob sie mitspielen dürfen – und brechen inzwischen Klickrekorde auf Tiktok.

Ugur K. hat in Hessen einer höheren Liga Basketball gespielt, sein Kollege Jan M. war mal Basketballtrainer - und hat zudem seine Bachelorarbeit über Kinder- und Jugendkriminalität in Kalk geschrieben. Beide Polizisten spielen immer noch hobbymäßig. Und offenbar juckte es sie sofort in den Fingern.

„Sie stiegen aus, gingen zu den Kindern und wurden sofort ins Spiel integriert“, berichtet Polizeisprecherin Jessica Kluszczyk auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Auf dem Video ist zu sehen, wie Ugur K. einen Korb wirft. Auf einem anderen Clip klatschen die Polizisten mit ihren jungen Mitspielern ab. Einer der Umstehenden filmte die Szenen und verbreitete sie auf Tiktok. Drei Millionen mal wurden die Videos bis Donnerstagnachmittag schon aufgerufen. 

Insgesamt dauerte das Spiel fünf Minuten, sagt Kluszczyk. Seitdem seien die beiden Beamten schon mehrfach während ihrer Streifengänge in Kalk von Kindern und Jugendlichen auf die Videos angesprochen worden. „Polizei sollte gerade für Kinder und Jugendliche greifbar und nahbar sein“, sagt Ugur K. „Wir freuen uns immer sehr, mit den Menschen in Kalk in Kontakt zu kommen - vor allem, wenn es positive Momente sind. Und der Moment am Montag war super, man sieht eindeutig, dass Sport verbindet.“

KStA abonnieren