Drehleitern im EinsatzFeuerwehr rettet mehrere Menschen aus brennendem Wohnhaus in Köln-Kalk

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr ist am Samstag, 10. Februar, in der Solinger Straße in Köln-Kalk im Einsatz. Nach einem Brand in einem Wohnhaus mussten mehrere Menschen aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Kölner Feuerwehr hat bei einem Brand in einem Wohnhaus im Stadtteil Kalk mehrere Menschen aus dem Gebäude retten können.

In Köln-Kalk ist am Samstag eine Wohnung in Brand geraten. 55 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge waren im Einsatz.

Die Feuerwehr hat am Samstagmittag, 10. Februar, mehrere Menschen aus einem brennenden Wohnhaus in Köln-Kalk gerettet. Eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hotels, das aktuell als Unterkunft für Geflüchtete dient, war am Samstagmittag gegen 12.15 Uhr in Brand geraten.

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Mithilfe einer Drehleiter wurden mehrere Personen aus dem Haus gerettet. Dieser Schritt war laut der Feuerwehr Köln notwendig, da der Treppenraum verraucht gewesen sein soll. Eine weitere Drehleiter setzte die Feuerwehr zur Brandbekämpfung ein.

Feuerwehr Köln rettet sieben Menschen aus Gebäude

Drei Personen retteten die vier Einsatztrupps der Feuerwehr über eine Drehleiter, weitere vier Personen über den Treppenraum. Anschließend wurden alle Geretteten durch einen Notarzt untersucht, niemand musste zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus.

Der Brand ereignete sich an der Solinger Straße, unweit einer Auffahrt zur Stadtautobahn B55a. 136 Personen leben in der Asylunterkunft. Durch das Feuer sind die Etagen vier und fünf des Hotels unbewohnbar, 39 Personen werden in anderen Einrichtungen untergebracht. Insgesamt 55 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Aktuell befinden sich noch Einsatzkräfte vor Ort. (red)

KStA abonnieren