Basteln, singen, backen und mehrWeihnachtsmärkte und -events in Köln-Kalk im Überblick

Lesezeit 4 Minuten
Ein Stand mit Weihnachtssternen ist typisch für die Märkte, die jetzt offen sind. Symbolbild

Ein Stand mit Weihnachtssternen ist typisch für die Märkte, die jetzt offen sind. (Symbolbild)

Alle wichtigen Informationen zu den Weihnachtsmärkten in Köln-Kalk im Überblick. Ein Mix aus Nachhaltigkeit, Musik und Angeboten für Kinder.

Im Stadtbezirk Kalk eröffnen zur Adventszeit zahlreiche Weihnachtsmärkte. Von Rath/Heumar, über Neubrück bis Kalk warten nachhaltige und regionale Produkte, Bastelangebote für Kinder und natürlich weihnachtlicher Speis und Trank auf die Besucherinnen und Besucher.

1. Weihnachtsmarkt Brauwelt

An den kommenden drei Wochenenden sind jeweils freitags bis sonntags ab 16 Uhr die Tore des Wintermarkts im Biergarten der Brauwelt, Kalker Hauptstraße 260 geöffnet. An den Ständen präsentieren sich lokale Betriebe aus der Nachbarschaft, im Ausschank sind die winterlichen Glühkreationen der Brennerei. Immer samstags ab 18 Uhr sorgen Taka JC für Live-Musik, der Sonntag ist ein Kinder- und Familientag mit Stockbrot und Lagerfeuer. Am Freitag, 22. Dezember, steht ab 17 Uhr das Weihnachtseinsingen mit Blasmusik auf dem Programm, am Samstag, 23. Dezember, ab 17 Uhr wird unter dem Motto „Die Tanne brennt“ ein Weihnachtsfeuer entfacht.

Wann: Freitag bis Sonntag, 8.-10., 15.-17. und 22.-23. Dezember | Wo: Kalker Hauptstraße 260/262, 51103 Köln

2. Adventsliedersingen im Pfarrgarten St. Cornelius

Die katholische Kirchengemeinde St. Cornelius in Rath-Heumar, Eiler Straße 100, lädt für Sonntag, 17. Dezember, zum Adventsliedersingen im Pfarrgarten von St. Cornelius ein. Los geht’s um 17 Uhr mit einer Adventsvesper in der Kirche, gegen 17.45 Uhr schließt sich das gemeinsame Singen mit der Weitergabe des Friedenslichts an. Dabei wirken Blosʹ mer jet und der Kinderchor des Pfarrverbandes mit, St. Nikolaus hat auch einen Besuch angekündigt. Für die Teilnehmer stellen die Pfadfinder Grillwürste, Suppe, Maronen, Glühwein und Kakao bereit.

Wann: Sonntag, 17. Dezember ab 17 Uhr | Wo: Pfarrgarten, Kirche St. Cornelius, Eiler Straße 98, 51107 Köln

3. Advent in Ostheim

In der Vorweihnachtszeit haben das Café im Veedel des Veedel e. V., und das Paula-Dürre-Haus sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das sich besonders an Menschen mit kleinem Geldbeutel richtet. So beginnt am Dienstag, 5. Dezember, um 15 Uhr ein gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern im Café im Veedel. Am Tag darauf, Mittwoch, 6. Dezember, um 17 Uhr, besucht der Nikolaus das Café, und am Donnerstag, 7. Dezember, um 17 Uhr wird im Paula-Dürre-Haus gemeinsam gebacken. Advents- und Weihnachtsgeschichten sind am Dienstag, 12. Dezember, um 14 Uhr im Café im Veedel zu hören, gefolgt von gemeinsamem Plätzchenbacken ab 17 Uhr. Achtung: Für den Nikolaus-Besuch am 6. Dezember ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0221/2228780 notwendig, das Nikolaustütchen kostet 5 Euro.

Wann: Die genauen Uhrzeiten sind im Text genannt | Wo: Café im Veedel, Buchheimer Weg 50, 51107 Köln. Paula-Dürre-Haus, Heppenheimer Straße 7

Adventskalender

Türchen öffnen, mitmachen, gewinnen

Kölner Stadt-Anzeiger

4. Gemeinnütziger Weihnachtsmarkt Rath-Heumar

Am zweiten Adventswochenende findet zum fünften Mal der gemeinnützige Weihnachtsmarkt in Rath-Heumar statt. Auf dem Gelände des Bürger- und Vereinszentrums ist Nachhaltigkeit im Advent das große Thema: 13 Händler präsentieren regionale Angebote von Honig über handgefertigten Schmuck und kreativer Häkel- und Nähware bis hin zu naturverbundenem Kunsthandwerk, dazu gibt es vegetarische und vegane Leckerbissen. Den Besuchern steht dafür Mehrweggeschirr zur Verfügung, die Buden sind aus alten Holzpaletten zusammengebaut. Auch für passende Unterhaltung ist gesorgt: unter anderem sind der neue Kinderchor „AkkuRath“, der Schulchor der Grundschule Volberger Weg, „Blos mer jet“, der Chor „Bel Canto“ und die „Wohnzimmer Combo“ mit von der Partie. Der Erlös wird wie immer für soziale Projekte gespendet.

Wann: Freitag, 8. Dezember, 19–22 Uhr, Samstag, 9. Dezember, 14–22 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, 12–18 Uhr | Wo: Bürger- und Vereinszentrums, Rösrather Straße 603 (Kurt-Henn-Platz), 51107 Köln

5. Weihnachtskonzert Merheim

Am Sonntag, 17. Dezember, findet um 16 Uhr in der Petruskirche, Kieskaulerweg 53, ein Weihnachtskonzert mit dem Kinderchor und dem Kirchenchor der evangelischen Gemeinde statt. Gemeinsam mit Schülern der Brück-Merheimer Musikschule spielen sie unter der Leitung von Susanne Rohland-Stahlke und Hannah Morrison weihnachtliche Lieder. Wer Freude am Singen und Musizieren hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Probe ist für Samstag, 16. Dezember, von 15 bis 17 Uhr in der Petruskirche angesetzt. Interessenten sind gebeten, sich unter Angabe des Instruments bis Freitag, 8. Dezember, anzumelden.

Wann: Samstag, 16. Dezember, 15–17 Uhr und Sonntag, 17. Dezember, 16 Uhr | Wo: Petruskirche, Kieskaulerweg 53, 51109 Köln

6. Weihnachtsmarkt Kalk

Mitgleider des Bürgervereins, der Standortgemeinschaft und von Karnevalsvereinen trafen sich vor der Kalker Post zu Rievkooche und zum ersten Glühwein der Weihnachtssaison. (Archivbild)

Mitgleider des Bürgervereins, der Standortgemeinschaft und von Karnevalsvereinen trafen sich vor der Kalker Post zu Rievkooche und zum ersten Glühwein der Weihnachtssaison. (Archivbild)

Am Montag, 20. November, um 13 Uhr eröffnete Otto Breuer wieder seinen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt an der Kalker Post. Bratwurst und Glühwein sind selbstverständlich dabei, aber auch Süßes ist im Angebot.

Wann: bis zum 22. Dezember werktags von 11-22 Uhr, sonntags 13–22 Uhr | Wo: Kalker Hauptstraße, Wiersbergstraße, 51103 Köln

KStA abonnieren